29. Juni 2022 | 12:16 Uhr

123.469.450.jpg © Freiwillige Feuerwehr Ramingstein

im Salzburger Lungau

Zivilschutzalarm auch in Tamsweg

Für die Bewohner von Tamsweg im Salzburger Lungau ist am Mittwochvormittag Zivilschutzalarm ausgelöst worden.

Die Warnung gilt speziell für den unteren Marktbereich. Der Leißnitzbach führt Hochwasser, die Bevölkerung wurde aufgefordert, in den Häusern zu bleiben, Tiefgaragen und Keller nicht zu betreten und sich von den Ufern sowie Brücken fernzuhalten. Den Anweisungen der Behörden und Einsatzkräften vor Ort sei Folge zu leisten, informierte das Land.

Schon seit Dienstagabend haben im Lungau Gewitter und Regenfälle für zahlreiche, zunächst kleinere Einsätze gesorgt. Bäche traten über die Ufer, es gingen kleine Muren auf Straßen ab und es gab Verklausungen an Bächen. Die Freiwilligen Feuerwehren sind vor allem im Raum Tamsweg und Ramingstein mit Aufräum- und Pumparbeiten beschäftigt, angesichts steigender Pegelstände würden aber laufend neue Einsätze hinzukommen, sagte ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos kurz vor Mittag zur APA.

Auch die Murtalstraße (B96) musste teilweise kurz gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen wurde außerdem der Murtalbahn bei Kendlbruck angehalten. Während der Aufräumarbeiten ist ein Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Ramingstein verunglückt, dabei dürften ersten Informationen zufolge sechs Personen verletzt worden sein, zwei von ihnen schwerer. Im Bezirk standen zuletzt rund 350 Feuerwehrleute im Einsatz.