07. Jänner 2019 | 07:13 Uhr

Schnee Steiermark Bad Mitterndorf © Leserreporter/Stefanie Egger

Prognose im Detail

Wo heute wann wie viel Schnee fällt

Weiter keine Entwarnung: Auch am Montag schneit es in Teilen Österreichs. 

Entlang des Alpenhauptkammes sowie generell im Westen und Norden des Landes bleibt es wolkenverhangen. Dazu regnet oder schneit es bei einer Schneefallgrenze von West nach Ost zwischen 800 m Seehöhe und tiefen Lagen gebietsweise weiter. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich dazu entlang der Nordalpen langsam ostwärts, dann lockert es westlich des Arlbergs auch auf. Im Osten gibt es hingegen anfangs ein paar Wolkenlücken und später zunehmend Schneefälle. An der Alpensüdseite überwiegt trockenes und bei aufgelockerter Bewölkung auch recht freundliches Wetter. Der Wind weht schwach, auf den Bergen und am Alpenostrand anfangs noch mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad.

Unbenannt-2.jpg

Die Prognose im Detail

Wien: Es dürfte schon in der Früh auflockern, dann zeigt sich am Vormittag zeitweise die Sonne. Später werden die Wolken wieder dichter und nach einem überwiegend trockenen Tag kommen gegen Abend Schneefälle auf. Der Wind bläst anfangs noch mäßig aus West, tagsüber ist es dann aber windschwach. Frühtemperaturen um minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 0 Grad.

Niederösterreich: Der Tag verläuft in der Westhälfte trüb und immer wieder kann es leicht schneien, häufiger an den Alpen. Im Osten gibt es zunächst noch ein paar sonnige Auflockerungen. Bis zum Abend breiten sich dann die dichten Wolken mit den Schneefällen auch in den Osten aus, außerdem werden die Niederschläge vor allem an den Alpen wieder intensiver. Dazu steigt die Schneefallgrenze im Wald- und Mostviertel allerdings gegen 500 m, im Osten schneit es bis in tiefe Lagen. Der Wind schwächt sich überall ab. Frühtemperaturen minus 4 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 2 Grad.

Burgenland: Sonne und dichtere Wolken wechseln. Tagsüber kann es hie und da etwas Schnee fallen, meist bleibt es aber trocken. Zum Abend werden die Wolken im Norden nachhaltig dichter und länger andauernde Schneefälle kommen auf. Anfangs bläst noch mäßiger, teils auch lebhafter Nordwestwind, der tagsüber aber rasch nachlässt. Frühtemperaturen minus 3 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 1 Grad.

Oberösterreich: Im südlichen Bergland schneit es länger anhaltend. Sonst gibt es zeitweise ein wenig Schneefall oder Schneeregen. Im Zentralraum und in Teilen des Mühlviertels gibt es längere trockene Phasen. Die Temperaturen starten bei -4 bis 0 Grad und erreichen tagsüber 0 bis 2 Grad.

Steiermark: Am Montag schneit es besonders in den nördlichen Teilen der Steiermark wieder zunehmend, Schwerpunkt bleibt der Ausseer Raum. Hier steigt die Schneefallgrenze am Nachmittag aber wieder auf bis zu 600m. Auch weiter südlich sind tagsüber Schneeschauer möglich. In der Nacht ist dann im Norden kurze Wetterberuhigung zu erwarten. Frühwerte -7 bis -2 Grad, Maxima -1 bis +3 Grad.

Kärnten: Zu Beginn der neuen Woche ändert sich an der vorherrschenden Wetterlage wenig. Es ziehen ausgedehnte Wolken durch, abseits des Alpenhauptkamms ist es meist trocken und einige sonnige Abschnitte zeichnen sich vor allem nach Südwesten zu ab. Je weiter man Richtung Tauernhauptkamm kommt, desto winterlicher wird das Wetter. Es gibt hier einige Schneeschauer, dazu ist es sehr windig. Der Nordwind lässt dann im Tagesverlauf langsam nach. Die Temperaturen steigen meist auf 0 bis 5 Grad an, in der Früh ist es durchwegs frostig.

Salzburg: Aus dichten Wolken schneit es vor allem in den Nordstaulagen der Berge länger anhaltend. Im Flachgau und im Tennengau kann es bis 500 m hinauf auch zum Teil Schneeregen sein. Die Temperaturen starten bei -4 bis 1 Grad und erreichen tagsüber -1 bis 2 Grad.

Tirol: Zu Wochenbeginn bleibt es in Nordtirol noch trüb. Am Alpennordrand und im Unterland schneit es noch leicht bis mäßig bei einer Schneefallgrenze um 700 Meter, inneralpin und im Norden Osttirols fallen die Mengen geringer aus. Hier werden die Wolken zum Teil schon etwas lichter. Mäßiger Tauernwind sorgt im Süden Osttirols für trockene, aufgelockerte Verhältnisse. Tiefstwerte: -1 bis 1 Grad. Höchstwerte: 0 bis 2 Grad, in Lienz um 6 Grad.

Vorarlberg: Zu Wochenbeginn überwiegen die Wolken und am Vormittag schneit es noch zeitweise leicht, im Rheintal mit Regentropfen vermischt. Am Nachmittag klingen die Schneeschauer allmählich ab, am Abend lockern die Wolken etwas auf. Tiefstwerte: -3 bis 1 Grad. Höchstwerte: -1 bis 3 Grad.