13. Mai 2016 | 10:43 Uhr

regen810.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Wo es heute wie viel regnet

Bis zu 60 Liter Regen kommen heute noch zusammen. Die Vorschau im Detail:

Bis Mitternacht sind heute vor allem in Ober- und Niederösterreich sowie in Vorarlberg die größten Regenmengen möglich. Vom Salzkammergut über die Region Pyhrn-Eisenwurzen bis ins Mostvertel werden etwa 60 Liter zusammenkommen. Mit ähnlich großen Mengen muss man im Rheintal und im Bregenzerwald rechnen. Sonst kommen nördlich des Alpenhauptkammes heute noch einmal 20-40 Liter dazu, auch in Wien sind noch einmal 40 Liter möglich. Am wenigsten regnen wird es im Südosten. Von Kärnten über das Grazer Becken bis ins Burgenland werden die Mengen bei 10-20 Liter liegen.

In Wien bleibt es tagsüber stark bewölkt, allerdings regnet es kaum noch. Erst gegen Abend steigt die Schauerneigung wieder an.

Im Westen Niederösterreichs
regnet es häufig und am Vormittag teils auch kräftig, kaum Regen und teils auch längere Regenpausen gibt es in der Osthälfte. Erst gegen Abend steigt die Schauerneigung dann auch hier wieder an.

Im Burgenland ist am Vormittag kaum Regen dabei, später steigt die Neigung zu Schauern und im Süden auch zu lokalen Gewittern wieder an.

In der Steiermark fallen tagsüber Regenschauer, am meisten Niederschlag gibt es vom Ausseer Land bis in den Mariazeller Raum. Auch am Nachmittag regnet es besonders im Norden weiter.

In Oberösterreich wird der Regen im Tagesverlauf im Osten schwächer und kann auch ein paar Pausen einlegen, der Schwerpunkt der Niederschläge liegt dann im Innviertel und im Salzkammergut.

Über Salzburg liegen dichte Wolken, es regnet häufig und teils intensiv. Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt in den Nordstaulagen zwischen Mitterpinzgau und Salzkammergut, im Lungau regnet es am wenigsten.

In Kärnten überwiegen heute die Wolken und in den nördlichen Landesteilen regnet es schon wieder leicht. Am ehesten lockern die Wolken noch im Klagenfurter Becken und im südlichen Lavanttal etwas auf. Im Tagesverlauf nehmen die Wolken aber zu und es kann überall zu Regenschauern kommen. Auch in den Abend hinein bleibt es meist stark bewölkt und niederschlagsanfällig.

In Tirol ist es trüb und es regnet in Nordtirol verbreitet mit mäßiger Intensität, in Osttirol und Südtirol eher schwacher Regen. Schnee fällt ab 1800m bis 2000m. Am Nachmittag gibt es in Nordtirol vermehrt trockene Phasen, die Regenschauer verlagern sich Richtung Osttirol und östliches Südtirol. In der kommenden Nacht in Nordtirol wieder allmählich Regen.

In Vorarlberg regnet es vormittags überall und vom Rheintal bis bin den Bregenzerwald stark und ergiebig. Schneefallgrenze um 2000m. Nachmittags kommt es zu einer vorübergehenden Niederschlagsberuhigung, der Regen wird schwächer bzw. klingt kurzzeitig auch ab. Am Abend und in der kommenden Nacht wird der Regen dann wieder häufiger und stärker.