21. Juni 2017 | 09:01 Uhr

tz3.jpg © TZ ÖSTERREICH

Hitzewelle

Wo es heute am heißesten wird

Österreich schwitzt weiter – die Prognose für Ihre Region

Die Hitzewelle hat Österreich weiter im Griff.  Auch am Mittwoch ist es im ganzen Land sonnig. Allerdings entstehen ausgehend vom Bergland wieder zahlreiche hochreichende Quellwolken und am Nachmittag ist mit Gewittern zu rechnen. Am geringsten ist die Gewitterneigung im Flachland im Nordosten und Norden. Auszuschließen sind sie aber nirgendwo. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Nordwest bis Nord. Nachmittagstemperaturen 27 bis 34 Grad.

Unbenannt-2.jpg

Die Prognose für Ihr Bundesland

Wien

Mit viel Sonnenschein geht es durch den Tag. Im Laufe des Nachmittags zeigen sich dann ausgehend vom Wienerwald vermehrt Quellwolken und in der Folge können auch Gewitter über die Stadt ziehen. Der Wind weht schwach aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen um 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 31 Grad.

Niederösterreich

Anfangs ist es meist sonnig und im Flachland bleibt das oft auch tagsüber so. Ausgehend vom Bergland und vom Waldviertel bilden sich um die Mittagszeit aber vermehrt Quellwolken und in der Folge auch einzelne Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 16 bis 22 Grad, Höchsttemperaturen 27 bis 32 Grad.

Burgenland

Der Tag startet sonnig. Ab den Mittagstunden nimmt vor allem im Süden die Gewitterneigung recht rasch zu. Der Wind weht oft nur schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen 18 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 33 Grad.

Oberösterreich

Heute überwiegt zunächst sonniges Wetter mit lockeren Haufenwolken. Ab Mittag bilden sich aus den Quellwolken über dem Böhmerwald sowie im südlichen Bergland vermehrt lokale Regenschauer und Gewitter. Vereinzelt kann es gegen Abend auch in den flachen Regionen des Landes gewittrig werden, vielerorts bleibt es hier aber trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 28 und 32 Grad.

Steiermark

Der Mittwoch bringt schwül-warmes und oft auch sonniges Wetter. Allerdings steigt bis zum Nachmittag die Gefahr lokaler, dafür aber kräftiger Gewitter im ganzen Land etwas an. Am Abend klingen die Gewitter dann wieder ab, die Nacht zum Donnerstag verläuft weitgehend trocken. Frühtemperaturen 14 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 33 Grad

Kärnten

Am Mittwoch dominiert am Vormittag einmal mehr der Sonnenschein. In der schwül-warmen Luft bilden sich am Nachmittag über den Bergen mächtige Quellwolken und in weiterer Folge lokale, aber teils kräftige Hitzegewitter aus. In einigen Landesteilen kann der Tag aber auch trocken und freundlich zu Ende gehen. Nach einer lauen Nacht mit Minima zwischen 11 und 16 Grad setzt sich mit Höchstwerten zwischen 27 und 32 Grad das heiße Wetter fort.

Salzburg

Heute ziehen schon in der Früh Reste nächtlicher Gewitter mit örtlichen Regenschauern durch. Für ein paar Stunden stellt sich aber wieder recht sonniges Wetter mit lockeren Haufenwolken ein. Ab Mittag bilden sich aus den Quellwolken vermehrt lokale Regenschauer und Gewitter. Dazwischen kann es regionsweise auch trocken bleiben. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 26 und 31 Grad.

Tirol

Recht sonnig und hochsommerlich warm wird es am Mittwoch. Tagsüber ziehen zeitweise hohe Wolkenfelder über den Himmel, zudem entstehen am Nachmittag zahlreiche Quellwolken. Gegen Abend sind im ganzen Land isolierte Wärmegewitter möglich, die punktuell kräftigen Platzregen und kleinen Hagel bringen können. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad, Höchstwerte: 28 bis 33 Grad.

Vorarlberg

Mit immer mehr Quellwolken wird es auch heute wieder hochsommerlich heiß. Im Laufe des Nachmittags und gegen Abend sind zwar einzelne Wärmegewitter nicht ausgeschlossen, vielerorts dürfte es aber trocken bleiben. Höchstwerte: 28 bis 33 Grad.