02. Februar 2025 | 11:44 Uhr

Winter WIen Schnee © APA

Temperatursturz

Wetter-Umschwung: Jetzt kommt Schnee bis nach Wien

Wetter in Österreich bis Mittwoch sonnig, dann Umschwung 

Österreich erwartet bis Mittwoch sonniges Wetter mit regionalen Nebelfeldern, besonders im Donauraum und Unterkärnten. Die Temperaturen reichen in der Früh von bis zu minus elf Grad bis tagsüber plus zehn Grad. Ab Donnerstag zieht ein Wetterwechsel auf mit Wolken, Regen und Schneefall im Norden und Osten. Der Freitag bringt einen Mix aus Sonne und Wolken.

Generell geht es am Montag mit viel Sonnenschein weiter. Vor allem im Donauraum sowie im Grazer Becken und in Unterkärnten können sich jedoch Nebel und Hochnebel stellenweise bis in den Nachmittag hinein halten. Der Wind weht schwach bis mäßig, vorzugsweise aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen: minus neun bis null Grad, die Tageshöchsttemperaturen pendeln sich zwischen ein bis acht Grad ein.

Regional gibt es am Dienstag etwas Frühnebel, kaum jedoch beständige Nebel- oder Hochnebelfelder. Somit überwiegt ganztägig der sonnige Wettercharakter. Zudem bleibt es bei nur schwachem Wind. Die Frühtemperaturen schwanken meist zwischen minus zehn bis minus zwei Grad, Tageshöchsttemperaturen etwa zwei bis neun Grad plus.

Schnee bis in tiefe Lagen

In den Morgenstunden besteht am Mittwoch in den Niederungen die Möglichkeit zur Bildung regionaler Nebelfelder, die sich bis über Mittag auflösen. Abseits dieser scheint die Sonne nahezu ungestört. Der Wind weht meist nur schwach, im östlichen Flachland auch mäßig, aus westlicher Richtung. Die Frühtemperaturen werden mit minus elf bis minus drei Grad angegeben, die Tageshöchsttemperaturen mit plus drei bis plus zehn Grad.

Von Nordwesten kommend ziehen am Donnerstag kompakte Wolkenfelder einer Störung auf. Diese erfassen nach und nach das gesamte Land und bringen im Norden und Osten des Landes leichten Regen und Schneefall. Die Schneefallgrenze liegt zunächst bei 400 bis 800 Meter Seehöhe und sinkt im Tagesverlauf bis in tiefe Lagen ab. Im Süden und Westen des Landes bleibt es voraussichtlich trocken und hier sind die Chancen auf zeitweiligen Sonnenschein am größten. Der Wind weht schwach bis mäßig, stellenweise auch lebhaft, aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen minus neun bis plus ein Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen null bis sieben Grad.

Der Freitag verläuft verbreitet mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken. Letzte Schneeschauer der Nacht klingen ab. Am freundlichsten wird es im Westen und Süden, während im Norden und Osten ein paar mehr Wolken unterwegs sind. Der Wind weht überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen minus acht bis null Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus eins bis plus sechs Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Schnee und teils gefr. Regen, -10/+1°

Wolken einer Warmfront breiten sich nach und nach von Westen entlang der Alpennordseite auf den Norden und Osten Österreichs aus. Von Vorarlberg bis Oberösterreich regnet und schneit es bereits häufig. Auf den noch kalten Verkehrswegen besteht erhöhte Glatteisgefahr. Bis zum Abend breitet sich der Niederschlag zunächst in Form von Schnee langsam in Richtung östliches Flachland aus. Mit einer steigenden Schneefallgrenze von Westen steigt schließlich auch hier die Glatteisgefahr. Südlich des Alpenhauptkammes geht es hingegen weitgehend trocken mit dem Wetter bis zum Abend weiter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West bei Nachmittagstemperaturen zwischen minus 5 und plus 4 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen. Heute Nacht: Eine Warmfront zieht in der Nacht auf Dienstag mit dichten Wolken und Niederschlag in Richtung Osten über Österreich. Von Westen geht der Niederschlag in tiefen Lagen allmählich in gefrierenden Regen über. Auf den kalten Fahrbahnen steigt die Glatteisgefahr deutlich. Bis zum Morgen lässt schließlich von Vorarlberg bis Oberösterreich der Niederschlag nach, die Wolken bleiben zunächst aber noch oft dicht. Aufgelockert bewölkt und trocken geht es hingegen südlich des Alpenhauptkammes durch die Nacht. Der Wind weht nur schwach. Die Temperaturen steigen bis zum Morgen auf minus 6 bis plus 5 Grad, am wärmsten ist es in höheren Lagen.
mehr Österreich-Wetter