20. April 2023 | 06:09 Uhr
© Archivbild/APA/EXPA/JFK
Kälte-Hammer
Wintereinbruch: Hier kann es heute schneien
In Teilen Österreich wird es am Donnerstag noch einmal winterlich.
Im Westen und Süden überwiegen ganztägig die Wolken und es regnet oder schneit immer wieder. Die Schneefallgrenze liegt anfangs zwischen 500m und 1200m Seehöhe, steigt aber tagsüber von Osten her auf über 1500m Seehöhe an. Im Nordosten und Osten bleibt es über weite Strecken trocken und es zeigt sich zumindest zeitweise die Sonne. Der Wind bläst im Osten und Süden nur schwach, sonst aber mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 1 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen im trüben Westen und Süden nur 7 bis 11, sonst 12 bis 18 Grad.
Die Prognose im Detail
- Wien: Zeitweise hängen dichte Wolken am Himmel, besonders über Mittag kann es stärker bewölkt sein. Dabei sind vereinzelt schwache Regenschauer möglich. Vor allem zu Tagesbeginn und am Nachmittag zeigt sich phasenweise aber auch die Sonne. Der Wind weht zumeist schwach aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen um 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 16 Grad.
- Niederösterreich: Anfangs hängen vor allem über dem Wald- und Mostviertel noch teils dichte Wolken, sonst gibt es bereits einige Auflockerungen und das eine oder andere Sonnenfenster. Über Mittag können auch über dem östlichen Flachland nochmals vermehrt Wolkenfelder entstehen, dabei sind vereinzelt schwache Regenschauer möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Waldviertel mitunter lebhaft, aus östlichen Richtungen. Frühtemperaturen 2 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 16 Grad.
- Burgenland: Sonne und Wolken wechseln einander ab, wobei vor allem über Mittag nochmals vermehrt Quellwolken entstehen können. Vereinzelt sind dabei auch kurze Regenschauer möglich. Der Wind weht eher schwach aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen 3 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 18 Grad.
- Steiermark: Ein Höhentief über Westeuropa bringt vor allem im Oberen Murtal Wolken und immer wieder Regen. Die Schneefallgrenze steigt im Laufe des Tages von 900m auf 1500m Höhe. Sonst hört der Niederschlag auf und mit teils föhnigem Südostwind kommt es im Tagesverlauf vom Ennstal über das Mürztal bis in die Oststeiermark zu Aufhellungen oder kurzen, sonnigen Phasen. Frühtemperatur: 1 bis 7 Grad, Tageshöchstwerte: 8 bis 15 Grad.
- Kärnten: Der Donnerstag verläuft trüb und vor allem in der ersten Tageshälfte regnet es noch recht verbreitet mit einer Schneefallgrenze um 1100m. Von der Früh weg trocken sein dürfte es im Lavanttal. Auch am Nachmittag ziehen von Süden her immer wieder Regenschauer durch, wobei der Schwerpunkt tendenziell im Westen liegt. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1300 und 1600m Höhe. Die Temperaturen bleiben etwas gedämpft, die Höchstwerte erreichen von West nach Ost 7 bis 12 Grad.
- Oberösterreich: Am Morgen regnet es noch verbreitet aus dichten Wolken, im Lauf des Vormittags klingt der Regen von Osten her ab. Am Nachmittag lockern die Wolken auf und lassen zeitweise die Sonne scheinen. Am Morgen beträgt die Temperatur 0 bis 5 Grad, am Nachmittag 11 bis 15 Grad Celsius. Über dem Flachland frischt Ost- bis Südostwind auf und erreicht Spitzen bis 50 km/h.
- Salzburg: Bis zum mittleren Vormittag regnet und schneit es noch zeitweise. Im Lauf des Tages lockern die Wolken auf und lassen zeitweise die Sonne scheinen. Im Lungau und in den südlichen Bereichen der Tauerntäler bleiben die Wolken meist dicht, dort kann es auch tagsüber zeitweise ein wenig regnen. Am Morgen beträgt die Temperatur 1 bis 4 Grad, am Nachmittag 8 bis 13 Grad Celsius.
- Tirol: Am Donnerstag sorgt ein Höhentief in Nordtirol und Osttirol für nass-kaltes Wetter. Im Unterland sind längere Regenpausen möglich, sonst regnet es quasi ganztags. Die Schneefallgrenze steigt tagsüber von etwa 900 m auf über 1500 Meter an. Tiefstwerte: 0 bis 4 Grad, in Lienz 6 Grad, Höchstwerte: 5 bis 10 Grad.
- Vorarlberg: Ganztags nass-kalt und bewölkt. Es regnet quasi ganztags mit wenigen Pausen zwischendurch. In der Früh geht der Regen oberhalb von ca. 900 Meter in Schneeregen und Schneefall über. Damit ist in höher gelegenen Ortschaften mit spätwinterlichen Bedingungen zu rechnen, tagsüber steigt die Schneefallgrenze gegen 1500 m und darüber. Tiefstwerte: 0 bis 4 Grad, Höchstwerte: 5 bis 9 Grad.