27. Oktober 2016 | 08:48 Uhr

widi46.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Kärnten

Winterdienst steht in den Startlöchern

Am 1. November beginnt die heurige Winterdienstperiode offiziell.

Draußen ist es derzeit angenehm warm und von Schnee und Eis ist weit und breit keine Spur, dennoch steht der Kärntner Winterdienst bereits in den Startlöchern. Die Schneepflöcke stehen bereits und die Einsatzfahrzeuge der Straßenmeistereien werden derzeit für den Winterdienst umgerüstet. Am 1. November beginnt die Winterdienstperiode dann offiziell, die bis 31. März 2017 andauert.

24 Stunden

In den 17 Straßenmeistereien stehen insgesamt 71 Lkw, 48 Unimog und neun Frächter bereit, um Kärntens Straßen schnee-und eisfrei zu halten. 5.772 Kilometer der Landesstraßen sowie 1.750 Brücken und 3.228 Mauern werden von 430 Mitarbeitern betreut. Alle Salzlagerstätten, Silos und Hallen sind aufgefüllt und weisen einen Stand von 12.000 Tonnen auf.

10 Millionen Euro

Laut Landesrat gerhard köfer fallen pro Jahr zehn Millionen Euro an kosten für den Winterdienst auf kärntens Straßen an, das ist ein drittel seines gesamtbudgets.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Überwiegend sonniges Wetter. 8/23°

In der Osthälfte Österreichs regnet es zunächst noch teils anhaltend, in der Westhälfte ziehen einzelne Regenschauer durch. Bis Mittag zieht das großflächige Regengebiet aber ostwärts ab und am Nachmittag stellt sich in ganz Österreich ein Wechsel aus Sonne und Wolken mit einzelnen Regenschauern ein. Der Wind weht meist schwach, nur im Osten noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 22 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen meist nur noch wenige, durchwegs harmlose Wolkenfelder über den Himmel und es bleibt trocken. Im Laufe der zweiten Nachthälfte können sich in einigen Tälern, in Beckenlagen im Süden, im Südosten sowie entlang der Donau aber auch Nebelfelder ausbreiten. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 3 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter