27. Oktober 2016 | 08:48 Uhr

widi46.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Kärnten

Winterdienst steht in den Startlöchern

Am 1. November beginnt die heurige Winterdienstperiode offiziell.

Draußen ist es derzeit angenehm warm und von Schnee und Eis ist weit und breit keine Spur, dennoch steht der Kärntner Winterdienst bereits in den Startlöchern. Die Schneepflöcke stehen bereits und die Einsatzfahrzeuge der Straßenmeistereien werden derzeit für den Winterdienst umgerüstet. Am 1. November beginnt die Winterdienstperiode dann offiziell, die bis 31. März 2017 andauert.

24 Stunden

In den 17 Straßenmeistereien stehen insgesamt 71 Lkw, 48 Unimog und neun Frächter bereit, um Kärntens Straßen schnee-und eisfrei zu halten. 5.772 Kilometer der Landesstraßen sowie 1.750 Brücken und 3.228 Mauern werden von 430 Mitarbeitern betreut. Alle Salzlagerstätten, Silos und Hallen sind aufgefüllt und weisen einen Stand von 12.000 Tonnen auf.

10 Millionen Euro

Laut Landesrat gerhard köfer fallen pro Jahr zehn Millionen Euro an kosten für den Winterdienst auf kärntens Straßen an, das ist ein drittel seines gesamtbudgets.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Oft sonnig, 14/30°

Anfängliche lokale Nebelfelder trocknen rasch ab. Damit überwiegt der Sonnenschein, einzig dünne und hohe Wolkenfelder zieren den Himmel. Am Nachmittag bilden sich selbst über dem Bergland nur wenige Quellwolken, das Schauer- und Gewitterrisiko ist gering. Der Wind kommt schwach bis mäßig, in den Föhntälern der Alpennordseite zum Teil lebhaft, aus Ost bis Süd. Am Morgen umspannen die Temperaturen 9 bis 19 Grad, am Nachmittag 26 bis 33 Grad.
mehr Österreich-Wetter