01. Dezember 2016 | 06:33 Uhr
Weiße Grüße
Winter startet mit Schnee in Wien
Mit einer zarten Schneedecke in und um Wien stellte sich der Winter ein.
Pünktlich zum Start des meteorologischen Winters am 1. Dezember sind in Wien ein paar Zentimeter Schnee gefallen, über die höher gelegenen Außenbezirken hat sich in den Morgenstunden auch eine dünne Schneedecke gelegt.
© TZ ÖSTERREICH
Für eine Rodelpartie und einen Schneemann hat's am Wiener Kahlenberg gereicht; Foto: TZ ÖSTERREICH
Schneefahrbahnen in Niederösterreich
Der Neuschnee sorgte in den frühen Morgenstunden für eine Totalsperre der Wiener Außenringautobahn A21. >> Lesen Sie mehr
Im westlichen und nördlichen Waldviertel sowie im Raum Neulengbach müssen Autofahrer mit Schneefahrbahnen rechnen. Die Neuschneemengen liegen im Waldviertel und im Industrieviertel bei 10 Zentimeter (Dobersberg und Neulengbach), im Weinviertel bei 2 Zentimeter (Eggenburg, Mistelbach, Poysdorf und Wolkersdorf) und im Mostviertel bei 4 Zentimeter (Lilienfeld).
Aktuelle Neuschnee-Prognose
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
Wo es schneit und regnet
Von Nordwesten her ziehen immer wieder dichte Wolken durch und diese stauen sich am Alpennordrand. Den ganzen Tag über kann es somit im Norden und im Osten zu leichten Niederschlägen kommen. Die Schneefallgrenze liegt anfangs noch in tiefen Lagen, steigt tagsüber aber auf 400 bis 900 Meter Seehöhe. Auf dem aktuellen Regen-Radar sehen Sie immer, wo es wann Niederschläge gibt:
Regen-Radar
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
Sturmwarnung
Der Donnerstag hat aber nicht nur Schnee, sondern auch Sturm zu bieten. Der Wind weht im Osten und auf den Bergen stürmisch aus West bis Nordwest. Für weite Teile Österreichs gilt eine Sturmwarnung.
>> Sturmwarnung für Teile Österreichs
Wetterbegünstigt ist am Donnerstag der Süden und der Westen, wo es meist nur schwach windig ist und sich verbreitet auch die Sonne zeigen kann. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 2 Grad im Osten und bis zu 10 Grad im Südwesten.
Die Tages-Prognose für Ihre Region:
Wien
Durch die eher dichten Bewölkungsschichten kommt die Sonne am ehesten am Vormittag etwas durch. Mitunter können aber auch noch leichte Schneeregenschauer dabei sein, tagsüber bleibt es dann überwiegend trocken. Der Wind legt weiter zu und bläst stark aus West. Frühtemperaturen um 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 5 Grad.
Niederösterreich
Meist überwiegen die Wolken und vor allem in den westlichen Landesteilen und im Bergland ist zeitweise mit etwas Schneefall zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt tagsüber auf 400 bis 800m Seehöhe an. Im Osten kommt die Sonne am ehesten am Vormittag etwas durch. Der Wind bläst lebhaft bis kräftig aus West, auf den Bergen ist es stürmisch. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 6 Grad.
Burgenland
Am ehesten lockert es am Vormittag noch etwas auf, sonst überwiegen dichte Wolken. Im Norden kann es zu leichtem Schneeregen oder Regen kommen, überwiegend bleibt es aber trocken. Der Wind weht in der Südhälfte schwach bis mäßig, sonst lebhaft bis stürmisch aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 7 Grad.
Steiermark
Mit einer kräftigen West- bis Nordwestströmung ist es am Donnerstag im Süden der Steiermark zeitweise aufgelockert, föhnig und wieder milder. Im Norden der Obersteiermark hingegen bleibt es trüb und zeitweise schneit es ein wenig, später regnet es unergiebig in den Tälern. Dazu weht teils stürmischer Wind aus West bis Nordwest. Frühwerte -4 bis 0 Grad, Höchsttemperaturen um 3 Grad im Ennstal und bis zu 7 Grad im Südosten.
Oberösterreich
Am Donnerstag ziehen mit starkem Westwind meist dichte Wolken durch, die im unteren Mühlviertel zeitweise ein wenig Schneefall bringen. Die Temperaturen betragen am Morgen -3 bis 1 Grad und erreichen am Nachmittag 0 bis 6 Grad. Der Westwind kann im Lauf des Nachmittags und in der Nacht auf Freitag Spitzen bis 60 km/h erreichen.
Salzburg
Am Donnerstag gibt es windiges und wechselnd bewölktes Wetter. Im Norden überwiegen die Wolken, im Lungau scheint öfter die Sonne. In den Mittagstunden kann es in den Nordstaulagen der Berge unergiebigen Niederschlag geben. Die Temperaturen betragen am Morgen -5 bis 0 Grad und erreichen tagsüber 2 bis 6 Grad. Die Windspitzen können am Nachmittag zum Teil bis 50 km/h erreichen.
Kärnten
In Kärnten verläuft der Tag meist recht freundlich und auch sonnig, wenngleich von Nordwesten ein paar Wolken durchziehen können. Es bleibt aber durchwegs trocken. Besonders in den nördlichen Landesteilen frischt teils lebhafter Nordföhn auf. Frühtemperaturen -6 bis -1 Grad, Tageshöchstwerte verbreitet 2 bis 5 Grad, mit Nordwestwind sind bis zu 10 Grad möglich.
Tirol
Der Donnerstag bringt in Nordtirol ausgedehnte, hohe Wolken. Im Unterland tut sich die Sonne eher schwer, hier sind am Vormittag auch noch ein paar Schneeflocken möglich. Am freundlichsten wird es wahrscheinlich im Oberland. Ab dem Abend klart der Himmel von Westen her auf. Über Südtirol und Osttirol tauchen ein paar Schleierwolken auf, in den nördlichen Tälern lebt der Nordföhn stürmisch auf. Tiefstwerte: -5 bis -1 Grad, Höchstwerte: 4 bis 8 Grad.
Vorarlberg
Der Donnerstag verläuft insgesamt recht freundlich mit Sonnenschein und hohen Wolken. Nebelfelder im Unterland und rund um den Bodensee lockern am Vormittag weitgehend auf. Tiefstwerte: -3 bis 0 Grad, Höchstwerte: 5 bis 7 Grad.