28. Februar 2025 | 06:43 Uhr

Schneepflug © APA/EXPA/JFK

Winter-Comeback

Wo es jetzt noch einmal kräftig schneit

Bevor es nächste Woche frühlinghaft warm wird, gibt es in Teilen Österreichs nochmals Neuschnee. 

Am Freitag ist mit ein paar Schauern zu rechnen, am meisten regnet es im Süden und in der Landesmitte, prognostizierte Geosphere Austria am Donnerstag. Zwischen 600 und 900 Metern sind Schnee- und Regenschauer zu erwarten.

An der Alpennordseite weht der Wind mäßig aus West bis Nord, südlich des Alpenhauptkammes bleibt es schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen bei minus fünf bis plus drei Grad, die Tageshöchstwerte bei plus fünf bis plus elf Grad.

Am Samstag wird es vor allem an der Alpensüdseite dicht bewölkt. Im Norden und Osten ist es teils länger sonnig. Im Süden und Südwesten gehen Schauer durch. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 500 und 900 Meter Seehöhe, nachmittags liegen die Werte höher. Als Tiefstwerte werden minus fünf bis plus zwei Grad erwartet, die Höchstwerte sind mit drei bis neun Grad erreicht.

Ab Sonntag großteils sonnig und trocken

 Am Sonntag halten sich in der Früh teils Nebelfelder und hochnebelartige Bewölkung in den Niederungen und mehreren inneralpinen Tälern. Später ist es trocken und sonnig, jedoch mit einzelnen Wolkenfeldern. Ein mäßiger bis lebhafter Nordwind weht in Wien und im Südburgenland, im Tagesverlauf ist es dort, wie auch im restlichen Österreich, schwach windig. In der Früh hat es minus acht bis null Grad, die Tageshöchsttemperaturen betragen zwischen plus vier und plus neun Grad.

Am Montag wird es in ganz Österreich sonnig und fast wolkenlos. Es weht nur ein schwacher Wind. Morgens liegen die Temperaturen zwischen minus elf und minus ein Grad, die Höchstwerte sind mit plus sechs bis plus elf Grad erreicht.

Am Dienstag scheint von Vorarlberg bis Wien beinahe konstant die Sonne. In der Osthälfte Österreichs ziehen hohe Wolken durch, es bleibt jedoch hauptsächlich sonnig. Wind kommt nur schwach aus sich verändernden Richtungen. Die Frühtemperaturen befinden sich bei minus sieben bis null Grad, im weiteren Verlauf des Tages steigen die Temperaturen auf plus sieben bis 15 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Meist Regenschauer, im O eher trocken. 11/21°

Die Sonne wird im Tagesverlauf öfter von Wolkenfeldern und teils auch von hochreichenden Quellwolken abgeschirmt. Am Nachmittag nimmt die Neigung zu Regenschauern und ein paar isolierten Gewitterzellen vor allem über der Landesmitte, im Süden und im östlichen Berg- und Hügelland noch zu. Flächendeckender Regen ist hingegen nicht in Sicht, und zwischendurch gibt es weiterhin teils größere Sonnenfenster. Während der Wind auch im Donauraum insgesamt eher abflaut, sind im Randbereich von Schauer- oder Gewitterzellen durchaus einige Windböen zu erwarten. Die westliche Hauptwindrichtung bleibt dabei aufrecht. Tageshöchsttemperaturen 17 bis 23 Grad. Heute Nacht: Am Abend klingen letzte Schauer- und Gewitterzellen auch im Bergland bald ab. In der Nacht auf Mittwoch nähert sich allerdings von Westen her eine weitere, schwache Störungszone. Damit verdichten sich die Wolken vor allem in Vorarlberg und Tirol, schließlich kann es dort leicht zu regnen beginnen. Nach Osten hin verläuft die Nacht hingegen vielfach aufgelockert bis gering bewölkt und über weite Strecken auch trocken. Der Wind bleibt überwiegend schwach. Die Lufttemperaturen gehen auf 13 bis 4 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter