22. Juni 2020 | 07:48 Uhr

Wieselburg Hochwasser Überflutungen © Einsatzdoku.at/Lechner

Hochwasser

Wieselburg: Katastrophenhilfsdienst im Einsatz

Unterwasserpumpen und Notstromaggregate bei Ausrüstung dabei

In der vom Starkregen am Wochenende besonders stark betroffenen Mostviertler Stadtgemeinde Wieselburg ist in der Nacht auf Montag auch ein Zug des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) im Einsatz gewesen. Die Einheit umfasste 104 Feuerwehrleute, berichtete das Bezirkskommando Scheibbs. Die Helfer hatten bei ihrer Ausrüstung u.a. 23 Unterwasserpumpen und neun Notstromaggregate dabei.
 
Hochwasser-Alarm und Überflutungen in Wieselburg © Einsatzdoku.at/Lechner
Überschwemmungen Wieselburg Hochwasser-Alarm © Einsatzdoku.at/Lechner
Hochwasser Überflutungen Wieselburg © Feuerwehr Wieselburg
 
Ein Hotspot im Bezirk war auch Purgstall a.d. Erlauf, wo ebenfalls Straßen und Keller überflutet wurden. Zudem rutschte laut Feuerwehr ein Hang in einen Bach ab, der dadurch umgeleitet wurde und Überschwemmungen verursachte. Damit das Wasser wieder abfließen konnte, wurde das Bachbett mit einem Bagger ausgegraben.
Hochwasser-Alarm und Überflutungen in Wieselburg © Einsatzdoku.at/Lechner
Hochwasser-Alarm und Überflutungen in Wieselburg © Einsatzdoku.at/Lechner
Hochwasser-Alarm und Überflutungen in Wieselburg © Einsatzdoku.at/Lechner
 
Allein die FF Wieselburg Stadt und Land stand am Sonntag und in der Nacht auf Montag mehr als zwölf Stunden lang bei Aufräumarbeiten im Einsatz. Die letzten Helfer rückten erst gegen 2.00 Uhr wieder ein. Montagfrüh ging es mit Reinigungsarbeiten in der Stadt weiter.
Hochwasser-Alarm und Überflutungen in Wieselburg © Einsatzdoku.at/Lechner
Hochwasser-Alarm und Überflutungen in Wieselburg © Einsatzdoku.at/Lechner