19. September 2023 | 07:32 Uhr

Regen Regenschirm Sonne Frau © Getty

Deutlich kühler

Wettersturz: Kaltfront bringt heute Regen und Abkühlung

Eine Kaltfront bringt heute in vielen Landesteilen Regen, ab morgen wird es aber bereits wieder wärmer.

Störungsreste bleiben am Dienstag zunächst über Österreich liegen und sorgen in vielen Landesteilen noch teilweise für Regen und Regenschauer. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich aber im Tagesverlauf langsam in den Süden und Südosten. Dort können auch am Nachmittag nochmals ein paar Gewitterzellen entstehen. Sonst klingen aber die Niederschläge von Norden her ab, und die sonnigen Phasen werden noch häufiger und länger. Der Wind weht vor allem im Norden und Osten, teilweise bis über Mittag, mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad, mit den höchsten Werten im Nordosten.

Nach Auflösung von örtlichen Nebelfeldern kündigt sich am Mittwoch häufig sonniges Wetter an. Nachmittags bilden sich dann über den Bergen im Westen ein paar Quellwolken, das Potential für Schauer bleibt aber eher gering. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht vorzugsweise auf Ost bis Süd. Damit wird es mitunter leicht föhnig. Frühtemperaturen 7 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen 21 bis 28 Grad.

Nach Auflösung lokaler Nebel- oder Hochnebelfelder scheint am Donnerstag meist die Sonne. Lediglich an der Südgrenze gibt es ein wenig mehr Wolken als in den übrigen Gebieten, die Schauerneigung bleibt aber auch hier gering. Im Westen wird es an der Alpennordseite föhnig. Hier sowie ganz im Osten kommt tagsüber lebhafter Wind aus Südost bis Süd auf, sonst weht schwacher, oft mäßiger Wind aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 12 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis knapp 30 Grad.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Etwas Sonne, im W und S noch Schneeregen, -3/+3°

Die Nebelfelder lockern auf und machen teilweise der Sonne Platz, zuletzt ganz im Osten sowie im Südosten. Im Westen und Norden ziehen immer wieder dichte Wolken durch, stellenweise kann es daraus auch ein wenig regnen, oberhalb von etwa 600 bis 1000m auch schneien. Ansonsten aber scheint tagsüber bei trockenen Verhältnissen oft die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig, in exponierten Lagen mitunter auch etwas auflebend, aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 7 Grad plus. Heute Nacht: In der Nacht ist oft nur locker bewölkt, teils auch klar. Später bildet sich in den Tälern häufig Nebel. Im Wald- und Mühlviertel kann es allerdings stärker bewölkt sein und mitunter stellenweise leicht schneien. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus West. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 9 und plus 1 Grad, in schneebedeckten Tälern auch unter minus 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter