01. Oktober 2020 | 06:13 Uhr
© APA/dpa (Archiv)
Stürmischen Föhnböen
Wetter-Warnung vor Herbst-Sturm am Wochenende
Am Samstag bläst der Wind verbreitet kräftig aus Süd, in einigen Alpentälern kommt es zu stürmischen Föhnböen, im Bergland gibt es schwere Sturmböen.
Am Freitag dreht sich an der Vorderseite eines Tiefs mit Zentrum über dem Ärmelkanal. Die Strömung im Ostalpenraum auf Süd und verstärkt sich dabei allmählich. Damit gibt es südlich des Alpenhauptkammes dichte Wolken mit anhaltendem Regen von der Silvretta bis Oberkärnten. Im Rest Österreichs bleibt es vorerst niederschlagsfrei. Alpennordseitig wird es zunehmend föhnig. Auf den Gipfeln bläst stürmischer Südwind, am Alpenostrand und in den Föhnstrichen frischt lebhafter Wind aus südlichen Richtungen auf. Frühtemperaturen je nach Wind 3 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 23 Grad, bei Föhn auch milder.
© ZAMG
Sturmwarnung für Freitag
© ZAMG
Stürmische Föhnböen am Samstag
Im Norden, Osten und Südosten verläuft der Tag noch überwiegend sonnig und trocken. Erst im Laufe des Nachmittags ziehen stärkere Wolken heran, die dann auch erste Regenschauer bringen. Im Westen zieht es dann an der Alpennordseite deutlich rascher zu. Generell trübes Wetter ist von der Silvretta entlang der Alpensüdseite über Osttirol bis nach Kärnten zu erwarten. In der Westhälfte regnet es oft, wobei der meiste Regen in den Südstaulagen fällt. Verbreitet bläst der Wind aus Süd kräftig, in einigen Alpentälern kommt es zu stürmischen Föhnböen, im Bergland gibt es schwere Sturmböen und zwischen den Südalpen und dem Alpenhauptkamm kann an exponierten Stellen sogar ein Orkan wüten. Frühtemperaturen 8 bis 17 Grad. Tagsüber oft ungewöhnlich warm mit 18 bis 26 Grad, bei längerem Regen und ganz im Westen liegen die Temperaturen dann aber nur zwischen 12 und 17 Grad.
© ZAMG
Sturmwarnung für Samstag
© ZAMG