11. September 2021 | 09:14 Uhr

Blitz schlägt in einem Wald ein © Getty

Wetter-Warnung

Hier drohen heute heftige Gewitter

Gewitter-Alarm in Teilen Österreich: Hier kann es am Samstag krachen.

Mit dem Durchzug eines schwachen Störungsausläufers wird es speziell an der Alpennordseite, teils aber auch in den nördlichen Landesteilen unbeständig. Dort ziehen von der Früh an immer wieder einige Regenschauer durch, tagsüber entstehen auch Gewitterzellen. Dazwischen zeigt sich öfter auch die Sonne. Den meisten Sonnenschein und deutlich stabileres Wetter gibt es aber im Süden und ganz im Osten. Der Wind weht oft nur schwach. Frühtemperaturen meist 7 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen rund 20 bis 27 Grad.

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Überwiegend sonnig geht es durch den Tag. Erst am Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf, vor allem im Wienerwald steigt die Schauerbereitschaft geringfügig. Der Wind dreht auf West, bleibt aber durchwegs schwach. Frühtemperaturen zwischen 9 und 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei rund 26 Grad.

 

  • Niederösterreich: Sehr sonnig ist es in den ersten Stunden, die Nebelreste in den Alpentälern lichten sich rasch. Später entstehen dann immer wieder Quellwolken, diese türmen sich am Nachmittag im Bergland und im Waldviertel teils zu großen Wolkengebilden und einige Regenschauer, mitunter sogar Gewitter folgen. Im Flachland bleibt es weitgehend trocken und sonnig. Der Wind dreht auf West, bleibt aber überwiegend schwach bis mäßig. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

 

  • Burgenland: Sehr sonnig geht es weiter. Am Nachmittag zeigen sich zwar einige Quellwolken, die Schauerbereitschaft bleibt aber überall relativ gering. Der Wind weht meist schwach. Frühtemperaturen 9 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 27 Grad.

 

  • Steiermark: In der nördlichen Obersteiermark ziehen teils von der Früh weg dichtere Wolkenfelder durch, auch der eine oder andere Regenschauer kann schon vormittags dabei sein. Am Nachmittag sind vor allem im Westen der Obersteiermark Regenschauer zu erwarten. Vereinzelt ist auch ein kurzes Gewitter möglich. Auch hin zum Mariazeller Land und dem südlichen Randgebirgen sind mitunter gewittrige Schauer möglich. Vorwiegend trocken und ganztags recht sonnig bleibt es voraussichtlich über den Niederungen im Süden des Landes. Höchstwerte 22 bis 26 Grad.

 

  • Kärnten: Am Samstag scheint in Oberkärnten nur mehr zwischendurch die Sonne. Im Tagesverlauf werden die Wolken dichter und in der Folge ist speziell vom Mölltal bis zum Liesertal ein kurzer gewittriger Regenschauer möglich, sonst bleibt es aber meist noch trocken. Östlich von Villach zeigt sich das Wetter bei nur leichter Bewölkung noch sehr sonnig und es wird wieder warm. Höchstwerte 20 bis 25 Grad.

 

  • Oberösterreich: Am Samstag geht es wechselhaft weiter. Zeitweise ziehen Regenschauer durch, lokal können Blitz und Donner dabei sein. In den trockenen Phasen zeigt sich aber auch immer wieder die Sonne. Am längsten trocken bleibt es voraussichtlich im Flachland. Der Wind weht mäßig, in Donauraum teils lebhaft aus westlicher Richtung. Tiefsttemperaturen: 7 bis 14 Grad, Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.

 

  • Salzburg: Heute ziehen zeitweise Regenschauer durch, lokal können sogar Blitz und Donner dabei sein. Der Schwerpunkt der Schauertätigkeit ist am Nachmittag zu erwarten. In den trockenen Phasen zeigt sich aber auch immer wieder die Sonne. Längere trockene und sonnige Abschnitte gibt es im Lungau, wo der Tag jedoch lokal mit Nebel beginnt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Tiefsttemperaturen: 4 bis 15 Grad, Höchstwerte: 20 bis 24 Grad.

 

  • Tirol: Unbeständig. Bei einigen Wolken ziehen die letzten Schauer bis zum Vormittag übe das Unterland ab. Vor allem über den breiten Tälern kommt immer öfter die Sonne durch, es bleibt aber labil und ausgehend von den Bergen bilden sich später erneut ein paar gewittrige Regenschauer. In Osttirol mehr Sonne und bald aber auch einige Haufenwolken, Schauer sind hier jedoch eher die Ausnahme. Die Temperaturen gehen etwas zurück. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad, Höchstwerte: meist 18 bis 23 Grad und in Osttirol auch etwas darüber.

 

  • Vorarlberg: Unbeständig. Der Tag beginnt bewölkt, die nächtlichen Schauer sind bereits abgezogen. Vom Rheintal und vom Bodensee her lockert es auf und es wird vor allem bis zum Walgau vorübergehend sonnig. Erneut entstehen Quellungen und ausgehend vom Bergland auch erneut ein paar gewittrige Regenschauer, die dann aber nur vereinzelt auf Regionen abseits der Berge übergreifen. Die Temperaturen gehen etwas zurück. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad, Höchstwerte: 18 bis 23 Grad.