29. Juli 2017 | 17:51 Uhr

Hitze 310 © Getty Images & TZ ÖSTERREICH (Raunig)

38 Grad

Wetter verrückt: Jetzt kommt nächste Hitzewelle

Am Sonntag überziehen Sommergewitter das ganze Land.

Ekel-Tief Alfred ist endgültig Geschichte. Jetzt kommt der Sommer mit Macht zurück: Am Sonntag klettern die Temperaturen vielerorts schon wieder über die 30-Grad-Marke. Aber Vorsicht: Gegen Abend drohen im ganzen Land heftige Sommergewitter. Ab Montag wird es wieder trocken und heiß, heiß, heiß. In vielen Landesteilen wird es die ganze Woche lang über 30 Grad warm. Schon am Dienstag soll es im Süden und Westen bis 36 Grad warm werden. Am Wochenende erwarten Meteorologen sogar möglicherweise bis zu 38 Grad – absoluter Hitzrekord in diesem Jahr.

Sommer auf Rekordkurs: Mehr Hitzetage als normal

Der Sommer ist damit auf Rekordkurs: Dem Kälteeinbruch der vergangenen Tage zum Trotz gab es schon jetzt überdurchschnittlich viele Hitzetage in Österreich, meldet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Spitzenreiter ist Andau im Seewinkel im Burgenland: An 30 Tagen war es dort in diesem Jahr schon 30 Grad warm oder sogar noch heißer. Danach folgen die Landeshauptstadt Eisenstadt mit 29 Hitzetagen und vier Orte in Niederösterreich: Wolkersdorf und Hohenau an der March mit 28 Hitzetagen sowie Zwerndorf (27) und Bad Deutsch-Altenburg (26).

Tropennächte erwartet – Gefahr für den Kreislauf

Das ist schon jetzt deutlich mehr als die durchschnittlich 20 Hitzetage pro Jahr in diesen Regionen. „Wir liegen also bereits Mitte des Sommers um 50 Prozent über den Werten eines durchschnittlichen Gesamtjahres“, erklärt Alexander Orlik von der ZAMG. Damit wird der Trend zu einem wärmeren Klima mit heißeren Sommern bestätigt.

Doch die Temperaturen können auch zur Last werden: Die lang anhaltende Hitze führt zu Tropennächten, bei denen die Temperatur auch in der Nacht nicht unter 20 Grad fällt. Am Mittwoch werden im Osten Frühtemperaturen von 22 Grad erwartet. Eine große Belastung für den Kreislauf – besonders bei älteren und körperlich geschwächten Personen.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen