02. Juni 2017 | 16:09 Uhr

Seefeld_UNWETTER-3600.jpg © Zeitungsfoto.at

Sonne und Schnee

Wetter spielt total verrückt

Ab Montag wieder Gewitter und nach dem Super-Sommer-Wetter wieder unbeständig.

Dieses Wetter spielt total verrückt: Während wir am Dienstag mit 35,0 Grad im niederösterreichischen Horn einen neue Hitzerekord aufstellten, zog kurz darauf eine massive Gewitterfront über Österreich und setzte mit bis zu 80 Litern Regen pro Quadratmeter in gerade einmal 30 Minuten ganze Landstriche unter Wasser (ÖSTERREICH berichtete).

Zum Start ins Wochenende gibt es heute Super-Sonne

Meteorologen sind allerdings sicher: Das war längst noch nicht alles, was das Wetter in den nächsten Tagen zu bieten hat. Denn: Mit den Jojo-Temperaturen geht es auch am verlängerten Wochenende weiter:

Samstag, sehr heiß. Der Sommer zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite. Es wird mit bis zu 31 Grad sehr heiß, in 2.000 Metern Höhe werden noch 14 Grad erwartet. In den Bergen und im Südosten müssen wir aber mit Hitzegewittern rechnen.

Immer wieder Gewitter möglich, Montag kälter

Pfingstsonntag, wechselhaft. Von Vorarlberg bis Oberösterreich wird es bereits ab der Früh wolkenverhangen und regnerisch. Die Temperaturen erreichen höchstens noch 23 Grad. Im Osten und Süden wird es noch einmal heiß, ab Nachmittag dann gewittrig.

Pfingstmontag, kühler. Höchsttemperaturen liegen bei 24 Grad – also mehr als 10 Grad kühler als noch diese Woche. Es bleibt unbeständig, immer wieder sind Regenschauer zu erwarten.

Dienstag, unbeständig. Es bleibt wechselhaft und: Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik kann es auf den Bergen Vorarlbergs und Tirols sogar noch einmal weiß werden. 30cm Shnee sind möglich.