02. September 2015 | 07:03 Uhr

pyra-1.jpg

Vorschau

Wetter heute: Wechselhaft, deutlich kühler

Die Tages-Prognose: So wird das Wetter in Ihrem Bundesland.

Wechselhaftes und deutlich kühleres Wetter als zuletzt steht bevor. Verbreitet ist es aufgelockert bis stark bewölkt und dazu gehen Regenschauer nieder, im Süden ist auch mit Gewittern zu rechnen. Kaum regnen wird es im Nordosten. Längere sonnige Phasen zwischendurch gibt es im Süden sowie in Niederösterreich und Wien. Der Wind bläst meist mäßig, anfangs am Alpenostrand auch noch lebhaft bis kräftig aus Nordwest, tagsüber lässt er nach. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad. Tageshöchsttemperaturen von West nach Südost 18 bis 27 Grad.

>> Aktuelle Unwetter-Warnung: Regen und Gewitter im Westen und Süden

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

Wien
Der Tag startet stark bewölkt, aber höchstens einzelne Regenschauer ziehen über die Stadt. Tagsüber kommt dann abschnittsweise auch länger die Sonne durch, bevor gegen Abend wieder mehr Wolken auftauchen. Der Wind weht anfangs noch lebhaft bis kräftig, tagsüber mäßig, aus Nordwest. Frühtemperaturen um 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 24 Grad.

Niederösterreich
Aufgelockert bis stark bewölkt geht es durch den Tag, speziell im Berg- und Hügelland überwiegen meist den ganzen Tag die Wolken. Hier regnet es auch häufiger, sonst kommt es nur gelegentlich, vor allem in der Früh, zu kurzen Schauern und immer wieder lockert die Bewölkung deutlich auf. Der Wind weht am Morgen noch lebhaft bis kräftig aus Nordwest, tagsüber lässt er aber nach. Frühtemperaturen 15 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad.

Burgenland
Von der Früh weg ziehen immer wieder dichte Wolken durch und anfangs regnet es mitunter leicht. Tagsüber gibt es dann längere trockene Phasen und auch die Sonne zeigt sich immer wieder. Am Nachmittag ist im Süden mit Gewittern zu rechnen, nach Norden zu gehen nur einzelne Regenschauer nieder. Der Wind weht vor allem im Nord- und Mittelburgenland anfangs noch lebhaft aus Nordwest, tagsüber lässt er dann nach. Frühtemperaturen 18 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 26 Grad.

Steiermark
Am Mittwoch Kaltfrontdurchgang aus Nordwest. Es sind Regenschauer, teils auch Gewitter zu erwarten, die sich später auch südwärts ausbreiten. Zum Abend hin können dabei auch größere Niederschlagsmengen fallen. Frühtemperaturen 14 bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 22, im Süden noch bis 27 Grad.

Oberösterreich
Am Mittwoch überwiegen die Wolken, Auflockerungen und ein paar sonnige Phasen sind speziell im Flachland möglich. Nach längeren trockenen Phasen am Vormittag werden die Regenschauer in der zweiten Tageshälfte wieder häufiger. Es ist deutlich kühler: Am Morgen liegen die Temperaturen zwischen 13 und 17 Grad, die Höchstwerte erreichen nur noch 19 bis 24 Grad.

Salzburg
Am Mittwoch überwiegen die Wolken, sonnige Phasen sind selten und nur von kurzer Dauer. Regenschauer sind jederzeit möglich, im Lungau sind auch noch Gewitter möglich. Längere trockene Phasen gehen sich am ehesten am Vormittag in den nördlichen Landesteilen aus. Es ist deutlich kühler: Die Temperaturen liegen am Morgen zwischen 13 und 17 Grad, die Höchstwerte erreichen nur noch 17 bis 22 Grad.

Kärnten
Der Tag beginnt in Kärnten meist schon stark bewölkt und im Westen sowie im Norden ziehen schon am Vormittag erste Regenschauer durch. Im Klagenfurter Becken lockern die Wolken teils noch föhnig auf und es scheint zwischendurch etwas die Sonne. Am Nachmittag breiten sich Regenschauer und Gewitter allmählich auf das ganze Land aus. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Höchstwerte 21 bis 26 Grad, im Südosten eventuell noch bis 28 Grad.

Tirol
Nach intensiven Regenfällen in der Nacht auf Mittwoch regnet es tagsüber immer wieder, allerdings nur mehr mit mäßiger Stärke. Im Laufe des späteren Nachmittags und am Abend sind da und dort ein paar Auflockerungen zu sehen. In Süd- und Osttirol frühmorgens wahrscheinlich noch trocken, hier greifen aber auch bald kräftige Regenschauer über, oft noch von Gewittern durchsetzt. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad. Höchstwerte: 15 bis 19 Grad.

Vorarlberg
Aus dichten Wolken regnet es immer wieder, allerdings nur mehr mäßig stark oder schwach, die Mengen sind nicht mehr besonders ergiebig. Dazwischen gehen sich auch Niederschlagspausen aus und vor allem am Nachmittag können die Wolken zudem auch etwas die Sonne durchlassen, vor allem Richtung Bodensee. In Summe bleibt der Wettereindruck aber bewölkt in Vorarlberg. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad. Höchstwerte: 15 bis 19 Grad.