09. August 2016 | 07:49 Uhr

wss1.jpg © Webcam Museum der Moderne Salzburg

Vorschau

Wetter heute: Starkregen, Gewitter, Schnee

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Im Westen und Norden startet der Tag bereits mit dichten Wolken. Ganz im Westen regnet es schon in der Früh. Allmählich breiten sich die Regenschauer weiter aus und an der Alpennordseite regnet es später auch kräftig. Weiter im Osten und Süden scheint noch länger die Sonne.

Im Osten entstehen Gewitter im Vorfeld der Störungszone ab Mittag, auf den Süden und Südosten greifen diese meist erst ab den Abendstunden und in der Nacht über. Stellenweise sind auch kräftige Gewitter möglich.

Mit Störungsdurchzug frischt vor allem im Norden und Osten lebhafter bis kräftiger Westwind auf, in Gewittern sind Sturmböen möglich. Frühtemperaturen 12 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 19 bis 31 Grad.

>> Aktuelle Unwetter-Warnung für Österreich

So wird das Wetter heute in Ihrer Region  


Wien
Am Vormittag scheint noch oft die Sonne. Ab Mittag entstehen aber dann mächtige Quellwolken und am Nachmittag ist mit Gewittern zu rechnen. Mit den Gewittern frischt vorübergehend lebhafter bis kräftiger Westwind auf. Frühtemperaturen um 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 29 Grad.

Niederösterreich
Am Vormittag überwiegt generell noch der Sonnenschein. Nur ganz im Westen ziehen schon ein paar dichte Wolken durch, mitunter gibt es hier erste Regenschauer schon recht früh. Spätestens ab Mittag ist mit ersten Gewitterentwicklungen zu rechnen, die sich allmählich auch auf das Flachland ausbreiten. Stellenweise können diese kräftig sein. Mit den Gewittern frischt lebhafter bis kräftiger Westwind auf. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 31 Grad.

Burgenland
Bis in den Nachmittag hinein scheint noch verbreitet die Sonne. Zum Abend hin werden vor allem in der Nordhälfte die Quellwolken aber mächtiger und die Gewitterneigung steigt deutlich. Diese können auch kräftig sein. Auf den Süden greifen die Gewitter erst in der Nacht über. Mit den Gewittern frischt lebhafter bis kräftiger Nordwestwind auf, davor ist es windschwach. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 31 Grad.

Steiermark
Der Dienstag beginnt in der gesamten Steiermark noch verbreitet sonnig. Während es nach Südosten oft bis zum Abend hin recht freundlich und gewitterfrei bleibt, muss in weiten Teilen der Obersteiermark im Laufe des Nachmittags aber mit Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Dabei frischt kräftiger Wind aus Nordwest auf. Nach Frühtemperaturen zwischen 11 und 16 Grad liegen die Maxima zwischen 24 Grad vor Eintreffen der Schauer im Nordwesten und nochmals bis zu 30 Grad im Südosten. Am Abend sowie in der Nacht auf Mittwoch dann verbreitet regnerisch, im Südosten zunächst auch noch Gewitter.

Oberösterreich
Der Dienstag bringt schon am Morgen einige dichte Wolken mit einzelnen Regenschauern im Inn- und Mühlviertel. Weiter östlich bleibt es oft noch trocken und recht sonnig, speziell am Vormittag in der Eisenwurzen. Schon bald nimmt die Bewölkung aber zu und es breiten sich am Nachmittag rasch kräftige Regenschauer auf ganz Oberösterreich aus. Einzelne Gewitter sind dabei möglich, am ehesten im Südosten. Zusätzlich frischt vor allem im Flachland mäßiger bis lebhafter Westwind auf. Frühwerte: 11 bis 16 Grad, Höchsttemperaturen: 19 bis 24 Grad.

Salzburg
Der Dienstag startet bereits mit einigen durchziehenden Wolkenfeldern, einzelne Regenschauer sind in den Morgenstunden im Norden nicht ausgeschlossen. Nach meist noch trockenem Vormittag ziehen danach schon bald kräftige Regenschauer durch, vor allem im Pongau und Lungau mischen zudem Gewitter mit. Der Wind aus West bis Nordwest frischt merklich auf, speziell im Lungau. Frühwerte: 8 bis 16 Grad, Tageshöchstwerte: 17 bis 22 Grad, am Nachmittag kühlt es merklich ab.

Kärnten
Vor Annäherung einer Kaltfront wird es in den meisten Landesteilen nochmals recht sonnig. Nur einige harmlose Wolken ziehen durch. Am Nachmittag nehmen die Wolken aus Westen rasch zu und erste gewittrige Regenschauer können in Oberkärnten entstehen. Diese können abends auch den Osten erreichen, wo es bis dahin meist noch aufgelockert wolkig, teils sonnig und sehr warm bleibt. Dort können sich noch knapp 30 Grad ausgehen, während in Oberkärnten die Maxima 22 bis 26 Grad erreichen.

Tirol
Am Vormittag schließen sich letzte Wolkenlücken zwischen der Brennerregion und dem Raum Kitzbühel und Schauer breiten sich auf Nordtirol aus. Den Rest des Tages bleibt es trüb und es regnet in wechselnder Intensität, zeitweise schüttet es kräftig. In Osttirol und Südtirol ist es anfangs noch vielerorts trocken und teilweise sonnig, später bilden sich auch hier Schauer und Gewitter. Tiefstwerte: 12 bis 14 Grad. Höchstwerte: 18 bis 21 Grad.

Vorarlberg
Am Morgen breiten sich Schauer auf das ganze Land aus. Tagsüber bleibt es stark bewölkt bis trüb und es regnet mit wechselnder Intensität, zeitweise kann es kräftig schütten. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad. Höchstwerte: 16 bis 20 Grad.