18. August 2016 | 07:36 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Sonne, Schauer und Gewitter
Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.
Der Tag beginnt im Norden und Osten recht sonnig, hier bilden sich auch tagsüber meist nur harmlose Quellwolken. Im Bergland und im Süden entstehen neben teils dichten Haufenwolken auch einige Regenschauer und Gewitter. Im Westen ziehen schon ab der Früh einige Wolken durch und es gehen den ganzen Tag über wiederholt ein paar Regenschauer nieder. Der Wind weht im Westen mäßig aus Nordwest, sonst ist es abseits von Gewittern meist nur schwach windig. Frühtemperaturen 9 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad.
So wird das Wetter heute in Ihrer Region
Wien
Die meiste Zeit scheint die Sonne, am Nachmittag zeigen sich zwar Quellwolken, diese bleiben aber harmlos. Der Wind weht nur schwach aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen um 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen rund 26 Grad.
Niederösterreich
Der Sonnenschein überwiegt, tagsüber bilden sich meist nur harmlose Quellwolken, im Bergland allerdings können auch Schauer und Gewitter entstehen. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen 10 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.
Burgenland
Die meiste Zeit überwiegt der Sonnenschein, vor allem am Nachmittag bilden sich aber Quellwolken und im Süden können Gewitter aus der Steiermark durchziehen. Der Wind weht meist schwach aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen 13 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 27 Grad.
Steiermark
Am Donnerstag setzt sich das wechselhafte Wetter fort. Es gibt einige Wolken sowie zu Beginn auch Nebelfelder, dazwischen auch längere Sonnenfenster. Die Luftschichtung bleibt am Alpenhauptkamm und südlich davon weiterhin labil und dementsprechend anfällig für Gewitter und Regenschauer am Nachmittag und Abend. Nach Norden zu sollten in der zweiten Tageshälfte kaum mehr Schauer auftreten und es bleibt länger sonnig. Frühwerte 10 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad.
Oberösterreich
Am Donnerstag ist es leicht wechselhaft mit einer Mischung aus Sonnenschein und dichteren Wolken. In den meisten Landesteilen überwiegt dabei trockenes Wetter, einzelne Regenschauer bilden sich im Tagesverlauf vor allem im Mühlviertel sowie im südlichen Bergland. Zeitweise frischt lebhafter Westwind auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 10 und 15 Grad, die Höchstwerte erreichen 21 bis 25 Grad.
Salzburg
Am Donnerstag ist es leicht wechselhaft mit einer Mischung aus Sonnenschein und dichteren Wolken. Zunächst überwiegt dabei trockenes Wetter, am Nachmittag werden Regenschauer und einzelne Gewitter vor allem in den Gebirgsgauen häufiger. Zeitweise frischt mäßiger bis lebhafter Westwind auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 8 und 14 Grad, die Höchstwerte erreichen 20 bis 25 Grad.
Kärnten
Am Vormittag gibt es in den Niederungen teils Hochnebel, außerhalb der Nebelregionen beginnt der Tag recht sonnig. Bis Mittag löst sich der Hochnebel auf und es zeigt sich überall zumindest vorübergehend die Sonne. Am Nachmittag bilden sich jedoch rasch mächtig Quellwolken und in weiterer Folge muss man verbreitet mit Regenschauern oder Gewittern rechnen. Tiefstwerte 12 bis 17 Grad, Maxima 20 bis 25 Grad.
Tirol
Bewölkte und sonnige Phasen wechseln sich ab, wobei die Wolken am Nachmittag von Westen her die Oberhand bekommen. In den Morgenstunden sind Schauer im Unterland und nahe der bayerischen Grenze möglich. Gegen Abend nimmt die Neigung zu Schauern noch einmal von Westen her zu und die Gewitterneigung steigt in Ost- und Südtirol. Sonst ist es aber meist trocken. Es wird einigermaßen warm, aber nicht heiß. Tiefstwerte: 10 bis 14 Grad. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.
Vorarlberg
Nächtliche Schauer ziehen bald ab. Die Sonne kommt vor allem vormittags einige Zeit zur Geltung. Über Mittag zieht es zu. Am Nachmittag und abends ist es meist stark bewölkt und es regnet zeitweise. Davor wird es einigermaßen warm. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.