09. Juli 2015 | 06:58 Uhr

sturm.jpg © Getty Images

Vorschau

Wetter heute: Sonne im Westen, Sturm im Osten

Die Unwetter-Front ist durch, langsam stabilisiert sich die Wetterlage.

Am Donnerstag gibt es ein Wechselspiel aus sonnigen Abschnitten, Wolken und besonders entlang der Alpennordseite und im Norden auch Regenschauern. Vor allem südlich der Alpen bleibt es bereits weitgehend trocken. Es weht im Süden schwacher bis mäßiger, in den übrigen Landesteilen mäßiger bis stürmischer Wind aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 11 und 19 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 21 und 27 Grad.

>> Sturmwarnung für OÖ, NÖ, Burgenland und Wien

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

Die Wetter-Prognose für Ihr Bundesland

Wien
Bis zum Vormittag zeigt sich für längere Zeit die Sonne, später machen sich wieder einige Wolken bemerkbar. Einzelne Regenschauer sind am Nachmittag möglich. Der Wind weht mäßig bis kräftig aus West bis Nordwest. Von morgens 17 Grad steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 24 Grad.  

Niederösterreich
Erst überwiegt der Sonnenschein, später wechseln Wolken und sonnige Phasen einander ab. Am Nachmittag herrscht verbreitet eine leichte Schauerneigung, am ehesten trocken bleibt es im Industrieviertel. Der Wind weht mäßig bis kräftig aus West bis Nordwest. Nachmittags bewegen sich die Temperaturen zwischen 19 und 25 Grad.

Burgenland
Am Vormittag scheint oft für längere Zeit die Sonne, nur im Süden halten sich ein paar stärkere Wolkenreste. Am Nachmittag ist es hingegen im Süden freundlicher und trocken, im Norden bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken leicht unbeständig. Oft bleibt es allerdings trocken, am ehesten sind Schauer im Mittelburgenland möglich. Der Wind weht im Süden schwach bis mäßig, sonst mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 24 bis 27 Grad.

Steiermark
Hinter der Kaltfront strömt merklich angenehmere Luft in die Steiermark. Es scheint im ganzen Land zumindest zeitweise die Sonne, lokal gibt es in der Früh Nebel. Vereinzelt gibt es am Tag kurze Schauer, mehrheitlich im Bergland. Eine etwas kräftigere Schauerlinie wird uns wahrscheinlich in den Abendstunden von Nord nach Süd überqueren. Dazu weht mäßiger, auf den Bergen lebhafter Wind aus Nordwest. Frühtemperaturen 11 bis 17 Grad, Nachmittagswerte 22 bis 26 Grad.

Kärnten
Zunächst halten sich noch zahlreiche, kompakte Restwolken, ganz im Südosten gehen am Morgen auch noch letzte, unergiebige Regenschauer nieder. Am Vormittag lockern die Wolken aber dann verbreitet zumindest zeitweise auf und es setzt sich überall weitestgehend trockenes Wetter durch. Die längsten sonnigen Abschnitte sind in Oberkärnten zu erwarten. Am Nachmittag gibt es dann einen Mix aus Sonne und Wolken, kurze eher unergiebige Regenschauer sind nicht ausgeschlossen, meist bleibt es in den Tal- und Beckenlagen jedoch trocken. Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.

Oberösterreich
Am Donnerstag ist im Mühlviertel von Beginn an etwas mehr Sonnenschein mit im Spiel, ansonsten überwiegen oft noch einige Wolkenfelder mit ein paar Regentropfen. Im Laufe des Vormittags lockert die Bewölkung aber öfter auf. Am Nachmittag ziehen von Nordwesten wiederholt Regenschauer durch, zudem frischt lebhafter, im Flachland teils starker Nordwestwind auf (Spitzen 55-65km/h). Tageshöchstwerte: 18 bis 23 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag ziehen von der Früh weg einige dichtere Wolken durch. Bis auf einzelne Regentropfen bleibt es vorerst trocken und die Wolken beginnen ein wenig aufzulockern, vermehrt im Gebirge. Ab Mittag ziehen von Nordwesten neuerlich einige Regenschauer durch, insbesondere im Norden. Hier weht am Nachmittag mäßiger bis lebhafter West- bis Nordwestwind, ebenso im Lungau. Tageshöchstwerte: 17 bis 22 Grad.

Tirol
Von Nord nach Süd werden die Wolken weniger und die Sonne ist häufiger zu sehen, es wird angenehm warm. In Osttirol und Südtirol scheint heute häufig die Sonne. Morgendliche Nebelfelder lichten sich rasch. Über den Gipfeln ziehen ein paar Wolken durch. In Nordtirol wird es im inneralpinen Oberland und im mittleren Inntal recht sonnig, hier bleibt es die meiste Zeit trocken. Im Außerfern und im östlichen Unterland sind die Wolken zahlreicher und hier ist noch der eine oder andere Regenschauer dabei. Höchstwerte: 18 bis 23 Grad.

Vorarlberg
Ein freundlicher Tag, es stellt sich ein Mix aus Sonnenschein und durchziehenden Wolken ein. In den nördlichen Landesteilen, zwischen Bodensee und Arlberg, kann zwischendurch noch ein kurzer Regenschauer dabei sein. Sonst bleibt es die meiste Zeit und in den meisten Regionen trocken. Das ganze bei gemäßigten aber angenehmen Sommertemperaturen. Höchstwerte: 18 bis 23 Grad.