12. April 2016 | 07:46 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Sonne, im Bergland Schauer
Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.
Der sonnige und freundliche Wettercharakter überwiegt, seichte Nebelfelder lösen sich rasch auf. Tagsüber bilden sich aber vermehrt Quellwolken und es muss immer wieder mit teils gewittrigen Schauern gerechnet werden, besonders entlang der Alpen und nördlich der Donau. Am geringsten ist die Schauerneigung voraussichtlich im Südosten. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 4 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 22 Grad.
So wird das Wetter heute in Ihrer Region:
Wien
Der Tag verläuft generell freundlich, am Vormittag auch noch sonnig. Ab Mittag machen sich aber vermehrt Quellwolken bemerkbar, die Schauerneigung ist in der Stadt aber nur gering. Der Wind weht nur schwach, erst aus Nordwest später aus Südost. Frühtemperaturen um 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 17 Grad.
Niederösterreich
Lokale, seichte Frühnebelfelder lösen sich rasch auf und dann scheint die Sonne. Spätestens ab Mittag bilden sich aber vermehrt Quellwolken und es muss dann im Bergland im Süden und im Waldviertel mit dem einen oder anderen teils gewittrigen Regenschauer gerechnet werden. Sonst sollte es trocken bleiben. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen 4 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 18 Grad.
Burgenland
Lokale Frühnebelfelder lösen sich rasch auf und dann scheint die Sonne. Ab Mittag machen sich vermehrt Quellwolken bemerkbar, es sollte aber trotzdem trocken bleiben. Der Wind weht nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 5 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 22 Grad.
Steiermark
Der Dienstag zeigt sich nach Auflösung einzelner Nebelfelder zunächst noch länger sonnig, später kann dann die Sonne aber besonders in der Obersteiermark zeitweise von Wolken abgeschirmt werden. Im Bergland bilden sich im Tagesverlauf vermehrt Quellwolken und hier können nach und nach einzelne isolierte, gewittrige Regenschauer entstehen. In den südlichen Landesteilen bleibt die Schauerneigung aber sehr gering, der Tag geht meist sonnig und trocken zu Ende. Frühtemperaturen 0 bis 8 Grad, Höchstwerte 16 bis 23 Grad.
Oberösterreich
Am Dienstag halten sich zunächst im Alpenvorland recht verbreitet Wolken, am Vormittag und zu Mittag sind vorübergehend mit auffrischendem Westwind auch ein paar verstreute Regenschauer möglich. Am Nachmittag lockern die Wolken wieder auf und die Sonne kommt wieder öfter durch. Tiefsttemperaturen: 3 bis 7 Grad, Höchstwerte: 15 bis 19 Grad.
Salzburg
Am Dienstag hält sich inneralpin zunächst teilweise wieder Frühnebel. Tagsüber wechseln dann Sonnenschein und Wolken einander ab. Inneralpin bleibt es meist trocken, im Flachgau und Tennengau sind am Vormittag und zu Mittag mit auffrischendem Westwind aber kurze Regenschauer möglich. Tiefsttemperaturen: 1 bis 6 Grad, Höchstwerte: 14 bis 19 Grad.
Kärnten
Nur vereinzelt gibt es etwas Nebel, der sich rasch auflöst. Meist beginnt der Tag in Kärnten gering bewölkt und sehr sonnig. Am Nachmittag ziehen dann in höheren Schichten einige Wolken durch und über den Bergen entstehen auch ein paar Quellwolken. Meist bleibt es aber trocken.Frühtemperaturen 2 bis 7 Grad, Höchstwerte 17 bis 22 Grad. In 2000m bis 5 Grad.
Tirol
Labile Luft sorgt für einen Anstieg der Schauerneigung. Vor allem am Nordrand Tirols zwischen dem Außerfern und dem Raum Kufstein-Kössen stellt sich ein Mix aus Sonne und Haufenwolken ein. Hier kann es vor allem im Gebirge speziell am Nachmittag ein paar lokale Schauer geben. Sonst bleibt es bei geringer Quellwolkenbildung sonnig und trocken. Dazu wieder frühlingshaft mild. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad. Höchstwerte: 16 bis 21 Grad.
Vorarlberg
Labile Luft sorgt für einen leichten Anstieg der Schauerneigung. In Summe bleibt es jedoch beim sonnigen Wettercharakter mit einer mäßigen Quellwolkenbildung, insbesondere in der zweiten Tageshälfte. Auch die Temperaturen bleiben frühlingshaft. Ein einzelner Regenschauer ist zwar nicht ausgeschlossen, vor allem im Gebirge, in den meisten Orten dürfte es aber trocken bleiben. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad. Höchstwerte: 15 bis 19 Grad.