17. August 2015 | 07:38 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Kühl, ergiebiger Regen
So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland - die Vorschau:
Verbreitet überwiegt starke Bewölkung und höchstens kurz kommt etwas die Sonne hervor. Zudem ist mit zahlreichen Regenschauern zu rechnen. Im äußersten Osten und Südosten können auch noch Gewitter eingelagert sein, stellenweise regnet es hier auch kräftig. Generell lässt die Schauertätigkeit im Westen am Nachmittag dann aber nach. Am Alpenostrand bläst mäßiger bis lebhafter West- bis Nordwestwind, sonst ist es nur schwach windig. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 24 Grad.
Wien
Meist bedecken dichte Wolken den Himmel und häufig gehen Regenschauer nieder. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen um 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis zu 22 Grad.
Niederösterreich
Insgesamt überwiegt starke Bewölkung, höchstens kurz zwischendurch schimmert die Sonne hervor. Zudem kommt es verbreitet zu Regenschauern, stellenweise kann es auch kräftig regnen. Im äußersten Osten sind auch noch Gewitter eingelagert. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen 14 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 24 Grad.
Burgenland
Meist bedecken dichte Wolken den Himmel und es ziehen Regenschauer durch. Lokal kann es auch kräftig regnen, mitunter sind auch noch Gewitter eingelagert. Im Norden bläst lebhafter Nordwestwind. Frühtemperaturen 16 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 23 Grad.
Steiermark
Ein Tief über der Balkanhalbinsel steuert feuchte, wolkenreiche Luftmassen in die Steiermark. Verbreitet regnet es, zum Teil auch recht stark und ergiebig. Dazu kühlt es weiter ab. Nach Frühwerten zwischen 14 und 18 Grad kommen die Höchstwerte auf nur noch 18 bis 22 Grad.
Oberösterreich
Am Montag ist es häufig trüb und regnerisch. Es kann länger anhaltend und teils ergiebig regnen. Am Nachmittag wird der Regen schwächer und macht gegen Abend auch schon Pausen. Es weht mäßig starker Westwind. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 und 22 Grad.
Salzburg
Am Montag ist der Himmel meist stark bewölkt oder bedeckt, häufig regnet es. Am feuchtesten mit teils länger anhaltendem Regen ist es in den südlichen und östlichen Landesteilen. Schwächer ist der Regen im Pinzgau, hier sind im Tagesverlauf auch vermehrt trockene Phasen zu erwarten. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 11 und 15 Grad, die Höchstwerte erreichen 16 bis 20 Grad.
Kärnten
Ein Tief über der Balkanhalbinsel steuert feuchte, wolkenreiche Luftmassen nach Kärnten. Verbreitet regnet es, vor allem in der Osthälfte stellenweise auch recht stark und etwas ergiebiger. Dazu kühlt es weiter ab. Nach Frühwerten zwischen 14 und 18 Grad kommen die Höchstwerte auf nur noch 18 bis 22 Grad.
Tirol
In Nord- und Osttirol verläuft der Montag stark bis dicht bewölkt und es regnet zeitweise, allerdings mit nachlassender Häufigkeit am Nachmittag. Vielleicht gehen sich dann auch ein paar größere Wolkenlücken aus. In Südtirol kommt die Sonne vor allem gegen Westen zu hin und wieder durch und vormittags könnte es teilweise trocken sein. Nachmittags erneut auflebende Schauertätigkeit. Nicht allzu warm. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad. Höchstwerte: 16 bis 20 Grad.
Vorarlberg
Der Montag startet mit meist dichten Wolken und es regnet, vor allem in den Bergen. Im Tagesverlauf dürfte der Regen etwas schwächer werden, vor allem am Bodensee und im Rheintal sind dann längere trockene Abschnitte zu erwarten und eventuell auch einige Wolkenlücken. Es wird nicht allzu warm. Tiefstwerte: 11 bis 14 Grad. Höchstwerte: 15 bis 20 Grad.