15. April 2016 | 08:14 Uhr

sbg2.jpg © Webcam Museum der Moderne Salzburg

Tages-Prognose

Wetter heute: Bis zu 22 Grad, Gewitter

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Eingelagert in eine teils kräftige Südwest- bis Westströmung ziehen im Tagesverlauf nördlich des Alpenhauptkammes wiederholt dichte Wolken durch. Diese bringen bis zum Abend auch lokale Regenschauer, vor allem aber über dem Berg- und Hügelland. Dazwischen zeigt sich jedoch immer wieder auch die Sonne. Mehr Sonnenschein gibt es hingegen im Süden und Südosten. Bis zum Abend bilden sich jedoch vor allen in Osttirol auch Quellwolken sowie lokale Regenschauer. Der Wind kommt aus Südost bis Südwest und weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand teils lebhaft. In der Früh zeigt das Thermometer 2 bis 8 Grad, nachmittags 15 bis 22 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Wechselnd bewölkt und sonnig geht es durch den Tag. Speziell während der Nachmittagsstunden sind lokale Regenschauer nicht völlig auszuschließen, meist sollte es aber trocken bleiben. Dazu weht mäßiger, teils auch lebhafter Wind aus Südost. Die Temperatur liegt in der Früh um 7 Grad, tagsüber bei maximal 20 Grad.

Niederösterreich
Bis in den Nachmittag hinein wechseln sonnige Abschnitte mit zahlreichen dichten Wolken. In der Folge steigt vor allem im Waldviertel sowie im nördlichen Alpenvorland die Schauerneigung deutlich. Bis zum Abend verirren sich Regenschauer mitunter auch ins Flachland. Der Wind kommt aus Südost bis Südwest und weht mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft. In der Früh umspannen die Temperaturen 3 bis 8 Grad, die Tageshöchsttemperaturen sind mit 15 bis 21 Grad erreicht.

Burgenland
Der Freitag startet verbreitet sonnig und trocken. Im Tagesverlauf ziehen jedoch von Westen auch dichtere Wolken durch. Bis zum Abend sollte es weitgehend trocken bleiben, lediglich über der Mitte können einzelne lokale Regenschauer nicht völlig ausgeschlossen werden. Der Wind kommt überwiegend aus südlichen Richtungen und weht mäßig bis lebhaft. Die Temperaturen steigen von 4 bis 8 Grad während der Morgenstunden tagsüber auf 17 bis 21 Grad.

Steiermark
Am Freitag setzt sich nach Auflösung lokaler Nebelfeder sonniges Wetter durch. Am Nachmittag entstehen über den Bergen Quellwolken und bis zum Abend in den Niederen Tauern sowie im Toten Gebirge ein paar Regenschauer. Sonst bleibt es trocken und am Nachmittag zumindest zeitweise sonnig. Nachmittags kommt spürbarer Südwestwind auf. Frühtemperaturen 0 bis 6 Grad, Nachmittagswerte milde 16 bis 22 Grad. In 2000 m Höhe Erwärmung auf 4 Grad.

Oberösterreich
Am Freitag lösen sich morgendliche Nebelfelder im Donauraum rasch auf. Es zeigt sich bei gelegentlicher hoher Bewölkung oft die Sonne, ab den Nachmittagsstunden bilden sich aber vermehrt Quellwolken. Nach und nach tauchen im Gebirge Schauer auf, welche am Abend auch von Westen her vereinzelt im Alpenvorland auftauchen. Frühwerte: 1 bis 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen: 13 bis 19 Grad.

Salzburg
Der Freitag bringt anfangs ein paar höhere Wolkenfelder, lokale Nebelfelder in inneralpinen Tälern lösen sich rasch auf. Ansonsten zeigt sich bei trockenen Verhältnissen oft die Sonne. Am Nachmittag machen sich jedoch vermehrt Wolken bemerkbar und in der Folge ist vor allem im Norden mit Regenschauern zu rechnen. Frühtemperaturen: -3 bis 3 Grad, Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.

Kärnten
Der Tag beginnt zwar oft noch sonnig, rasch ziehen aber hochliegende Wolkenfelder durch und im Laufe des Tages entstehen im Bergland zudem vermehrt Quellwolken. Somit scheint tagsüber nur noch zeitweise die Sonne, die längsten sonnigen Phasen sind noch in den Tal- und Beckenlagen Unterkärntens zu erwarten. Im Laufe des Nachmittags und zum Abend hin ist insbesondere ganz im Westen sogar ein kurzer, isolierter Schauer nicht ganz auszuschließen, meist bleibt es jedoch auch hier trocken. Bei teils lebhaftem, föhnigem Südwestwind steigen die Temperaturen nach Tiefstwerten zwischen 0 und 6 Grad auf 16 bis 20 Grad an.

Tirol
Frühlingshaft mildes Wetter, allerdings ziehen zahlreiche Wolkenfelder vorüber. Die Sonne wird im Außerfern und im östlichen Unterland recht häufig verdeckt, hier sind nachmittags auch einzelne, schwache Regenschauer möglich. Sonst bleibt es weitgehend trocken bei teils sonnigen, teils stark bewölkten Verhältnissen. In Osttirol und Südtirol wird ebenfalls teils sonnig, teils bewölkt und angenehm mild. Tiefstwerte: 0 bis 5 Grad. Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.

Vorarlberg
Ein recht bewölkter Tag mit wenig bis kaum Sonne, zumindest wird es angenehm mild. Im Montafon und der Silvretta sind die Chancen auf ein paar nennenswert sonnige Phasen am größten. Es bleibt weitgehend trocken, trotzdem sind nachmittags im Bergland einzelne, schwache Regenschauer möglich, gegen Abend steigt auch am Bodensee die Schaueranfälligkeit an. Tiefstwerte: 0 bis 5 Grad. Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.