01. Februar 2020 | 17:52 Uhr

Unbenannt-1.jpg © Facebook

38,04 Meter hoch

Weltrekord für Riesneralm-Schneemann

'Riesi' soll auch baren Hauptes noch bis zum Sommer Ski-Touristen auf die Riesneralm locken.

Donnersbachwald/Graz. Das Zittern dauerte bis zuletzt: Infolge des viel zu warmen Wetters der vergangenen Tage drohte der Schneemann-Weltrekord in Donnersbachwald zu scheitern. Zweimal fiel der mit Schnee gefüllte Zylinder vom Kopf des weißen Riesen, doch in der Zwischenzeit gelang die offizielle Messung: Mit 38,04 Meter Höhe bekamen die Donnersbachwalder doch noch ihren ersehnten Guinness-Rekord.

In der Nacht vor der Weltrekord-Party bei der Riesneralm-Talstation, putzte der Föhn das zweite Mal den rekordbringenden Hut weg. Doch auch ein kahlköpfiger "Riesi", so der offizielle Spitzname des Schneemanns, taugte allemal für die beschwingte Open-Air-Feier am Samstagnachmittag.

Wenn es nach dem Wunsch der Touristiker geht, soll "Riesi" seinen Job als temporäres Wahrzeichen von Donnersbachwald noch bis zum Sommer versehen. Man kann nur hoffen, dass Föhn und Klimawandel nichts dagegen haben.