07. August 2024 | 13:09 Uhr

Gewitterfront_Header.png © getty

Starkregen

Warnstufe "Orange": Hier drohen jetzt Unwetter

In Teilen Tirols ist von Mittwochnachmittag bis in den Abend gebietsweise mit schwereren Unwettern zu rechnen.

Die Geosphere Austria gab aufgrund aktueller Prognosen Warnstufe "Orange" aus, Stufe 3 auf der vierstufigen Skala. Dies betraf insbesondere den Innsbrucker Zentralraum, das Wipptal sowie die Unterländer Bezirke, teilte das Land in einer Aussendung mit. Es war mit Starkregen zu rechnen, auch einzelne stürmische Böen oder kleinerer Hagel sei möglich.

Unwetter-Alarm © GeoSphere Austria

Für die restlichen Gebiete des Bundeslands galt indes Wetterwarnung "Gelb", also die zweite Warnstufe. "Durch das prognostizierte Gewitter und den Starkregen steigt die Gefahr für Blitzeinschläge, aber auch kleinere Muren und lokale Ausuferungen", warnte Elmar Rizzoli, der Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen-und Katastrophenmanagement vor möglichen Folgen. Er appellierte an die Bevölkerung, die lokalen Wetterentwicklungen im Auge zu behalten und entsprechend zu reagieren.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Sonne und Quellwolken, nur geringe Schauerneigung 0/14

Der Tag beginnt in vielen Landesteilen sonnig. Im Laufe des Tages bilden sich etwas mehr Wolken, insbesondere Quellwolken und vom Bergland ausgehend gibt es stellenweise Regenschauer. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600m Seehöhe. Der Wind weht überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter