20. März 2021 | 09:00 Uhr

Wo es am meisten schneit © Getty

Winter-Comeback

Wann es heute wo am meisten schneit

Wetter-Warnung: Große Neuschneemengen sorgen für Verkehrs-Probleme.

Der Tag beginnt noch mit dichten Wolken und einigen Schneeschauern, vor allem an der Alpennordseite schneit es zunächst noch recht verbreitet, aber auch im Südosten ziehen einzelne Schneeschauer durch. Tagsüber lassen die Schauer dann deutlich nach und immer häufiger kommt die Sonne zum Vorschein. Am längsten schneit es noch in den Bergen der Westhälfte. Der Wind weht anfangs schwach, tagsüber kommt im Bergland und am Alpenostrand mäßiger bis lebhafter Nordwest bis Nordostwind auf. Frühtemperaturen minus 8 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen oft nur minus 1 bis plus 5 Grad.

Schneeradar

Die Prognose im Detail:

 

  • Wien: Anfangs schneit es noch zeitweise und die Wolken liegen zunächst geschlossen und kompakt über der Stadt. Die Schauerneigung schwächt sich im Laufe des Vormittages dann ab und die Wolken beginnen aufzureißen. Am Nachmittag scheint die Sonne dann häufiger. Der Wind weht mäßig, mitunter lebhaft aus Richtungen um Nord. Frühtemperaturen rund minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen höchstens plus 4 Grad.

 

  • Niederösterreich: Dichte Wolken bedecken den Himmel bis zum frühen Nachmittag und zunächst schneit es noch häufig. Zur Mittagszeit klingt der Schneefall dann aber weitgehend ab, nur im Bergland kommt es noch bis zum Abend zu Schneeschauern. Hier halten sich auch die Wolken hartnäckig, im Flachland lockert es aber später etwas auf und zeitweise kommt die Sonne hervor. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Nachmittagstemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad.

 

  • Burgenland: Zunächst überwiegen dichte Wolken und zeitweise schneit es noch ein wenig. Der Nachmittag verläuft dann aber oft schon niederschlagsfrei und auch die Wolken lockern immer öfter auf. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nordost. Nachmittagstemperaturen 0 bis 3 Grad.

 

  • Steiermark: Zum heutigen astronomischen Frühlingsbeginn winterliches Wetter in der Steiermark. Heute Früh und am Vormittag ist es in der Obersteiermark dicht bewölkt und es schneit immer wieder leicht bis mäßig. Sonst überwiegen auch schon meist die Wolken, aber es ziehen nur einzelne Schneeschauer durch. Ab Mittag lassen die Niederschläge in der Obersteiermark allmählich nach, die Wolken lockern im Laufe des Nachmittags aber nur zögernd etwas auf. Südlich der Mur- und Mürzfurche intensivieren sich ab Mittag die Schneeschauer. Somit könnte es z.B. im Grazer Raum auch am Nachmittag nochmal weiß werden. Nach Frühtemperaturen zwischen -6 und 0 Grad gehen sich am Tag nicht mehr als -4 Grad in Mariazell und bis zu +4 Grad im Südosten aus. Dazu weht unangenehm kalter Nord- bis Nordostwind.

 

  • Kärnten: Zum heutigen astronomischen Frühlingsbeginn gibt es unbeständiges, winterliches Wetter in Kärnten. Am ehesten kann sich heute im Westen Kärntens noch häufiger die Sonne zeigen, sonst gibt es neben vor allem anfangs noch sonnigen Phasen im Tagesverlauf oftmals dichte Wolken und speziell am Nachmittag ist auch der eine oder andere Schneeschauer einzuplanen. Der Schwerpunkt der Schauer liegt dabei heute in Unterkärnten. Frühwerte zwischen -6 und -2 Grad. Auch tagsüber sehr kühl mit Höchstwerten nur zwischen 1 und 5 Grad.

 

  • Oberösterreich: Am Vormittag überwiegen dichte Wolken, aus denen es im südlichen Bergland häufig, sonst nur vereinzelt ein wenig schneit. Ab den Mittagsstunden lockern die Wolken auf und lassen zeitweise die Sonne scheinen, zwischendurch ziehen einzelne Schneeschauer durch. Es weht mäßig starker Nordwind. Es ist kalt, die Temperaturen erreichen tagsüber nur -1 bis 2 Grad.

 

  • Salzburg: Am Vormittag schneit es häufig und verbreitet aus dichten Wolken. Ab den Mittagsstunden lockern die Wolken zeitweise auf und lassen die Sonne scheinen, zwischendurch ziehen ein paar Schneeschauer durch. Im Lungau scheint die Sonne am längsten, dort schneit es nur selten und wenig. Es ist kalt, die Temperaturen erreichen nur -3 bis 1 Grad.

 

  • Tirol: Winterlich. Zunächst ist der Himmel oft bewölkt mit noch zeitweiligen Schneeschauern. Halbwegs freundlich und trocken beginnt der Tag am ehesten im inneralpinen Oberland. Tagsüber konzentrieren sich Wolken und Schneeschauer vermehrt auf die Berge, während sich in den Tälern auch die Sonne zeigen kann. Freundlich und trocken in Osttirol. Tiefstwerte: -11 bis -4 Grad, Höchstwerte: -2 bis +3 Grad. Auflebender Nordostwind.

 

  • Vorarlberg: Winterlich. Der Himmel ist zumindest vormittags oft stark bewölkt und oft fällt auch noch ein bisschen Schnee. Tagsüber werden die Wolken weniger und besonders vom Walgau bis zum Bodensee kann sich dann auch nennenswert die Sonne zeigen, besonders im Bregenzerwald und in der Arlbergregion ist weiterhin der eine oder andere schwache Schneeschauer dabei. Der auflebende Nordostwind lässt die Luft sehr kalt wirken. Tiefstwerte: -6 bis -1 Grad. Höchstwerte: -1 bis +4 Grad.