04. Juli 2023 | 12:19 Uhr

marille1.png © Getty

Wegen Frost

Wachauer Marillenernte vor Totalausfall

Die Marillenernte in der Wachau werde in diesem Jahr "leider sehr, sehr klein ausfallen", betont der Verein "Wachauer Marille" auf seiner Website.  

Grund seien massive Schäden durch Frost wegen tiefer Temperaturen in der ersten Aprilwoche. Die Bauern würden kurz vor der Ernte mit einem Ertragsausfall von 95 Prozent rechnen, berichtete der ORF Niederösterreich am Dienstag.

Sehr viele Marillengärten sind laut dem Verein "komplett leer". Der Rest trage nur eine sehr kleine Ernte, die sich jedoch gut entwickle.

Der Frost Anfang April habe stärkere Schäden als ursprünglich befürchtet verursacht, so der ORF Niederösterreich. Grund sei ein übermäßig hoher Fruchtfall im vergangenen Monat, erklärte Franz Reisinger, Obmann des Vereins Wachauer Marille, Dabei handle es sich um frostgeschädigte Marillen, die am Baum augenscheinlich gesund weiter reifen, spätestens im Juni aber doch abgeworfen werden. Erntebeginn soll um den 15. Juli sein.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Regen und Gewitter von W, 13/23°

Unter kräftiger Sonneneinstrahlung wachsen tagsüber vermehrt Quellwolken empor. Nachfolgend muss vor allem im Bergland und im Süden mit ein paar teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht fernab von Schauerzonen nur schwach, in Gewitternähe kann es jedoch vereinzelt Sturmböen geben. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: Am Abend kann es vor allem in Alpenhauptkammnähe noch gewittern, ansonsten klingen die eher vereinzelten Regenschauer oder Gewitter bald ab. In der Nacht lockert die Bewölkung dann in vielen Regionen nochmals auf. Nur entlang und nördlich der Alpen verdichten sich die Wolken von Westen her rasch und besonders in Vorarlberg und Tirol setzen Niederschläge ein, welche abermals mit Gewittern einhergehen können. Fernab von Gewittern ist es schwach windig, nur im Donauraum frischt vorübergehend der Westwind etwas auf. Tiefsttemperaturen 11 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter