06. Jänner 2017 | 13:50 Uhr

su13.jpg © Bergrettung Salzburg (Archiv)

Salzburg

Vermisste Tourengeher unversehrt gefunden

Seit Mittwoch waren die beiden Salzburger abgängig. In einer Hütte suchten sie Schutz.

Zwei seit Mittwoch abgängige Tourengeher sind am Freitag unverletzt in einer Almhütte in der Osterhorngruppe bei Hintersee (Flachgau) gefunden worden. Der 31- und 32-Jährige schützten sich in der Hütte vor dem starken Schneetreiben und machten sich bemerkbar, als der Polizeihubschrauber am Vormittag das Gennergebiet überflog, sagte Maria Riedler von der Bergrettung Salzburg zur APA.

Die beiden Salzburger wurden mit ihrem Hund in einem Bereich gefunden, den die Bergrettung wegen der hohen Lawinengefahr bisher nicht absuchen konnte. Der Polizeihubschrauber konnte Freitagfrüh erstmals starten. Die Tourengeher stiegen in Begleitung von Alpinpolizisten selbst ins Tal ab. Bei der Suchaktion am Freitag waren 20 Bergretter, fünf Alpinpolizisten und der Polizeihubschrauber im Einsatz.

Schwierige Suchaktion

Das Tourengeher hatten sich Mittwochfrüh vom Parkplatz Lämmerbach bei Hintersee aus mit Splitboards auf den Weg gemacht. Sie wollten eigentlich nur zur Genneralm in 1.300 Metern Höhe aufsteigen und hatten einen Hund dabei. Als die beiden nach Einbruch der Dunkelheit nicht zurückkamen, alarmierten Angehörige die Einsatzkräfte. Bergretter und Alpinpolizisten haben sofort eine großangelegte Suchaktion gestartet. Am Donnerstagnachmittag musste die Suche nach den beiden wegen der hohen Lawinengefahr abgebrochen werden. - mehr dazu hier.

Die Lawinengefahr im Land Salzburg werde mit Ausnahme von den Lungauer Nockbergen voraussichtlich noch einige Zeit erheblich (Stufe drei der fünfstufigen Gefahrenskala) bleiben, sagte Claudia Riedl vom Lawinenwarndienst zur APA. Im Lungau werde die Lawinengefahr weiterhin als mäßig eingestuft werden.