03. Jänner 2019 | 11:14 Uhr

Wien Schneesturm © TZOE/TBauer

LIVE-Ticker

Verkehrschaos: Schneesturm legt Wien lahm

Lkw geriet auf A9 in Obersteiermark ins Rutschen und stand quer. 

Die vergangenen 48 Stunden haben bereits einen Vorgeschmack gebracht. Heftige Hagel- und Schneestürme, vor allem im Osten auch von Gewittern begleitet, und ein deutlich spürbarer Temperatursturz machen es uns richtig ungemütlich. Durch den teils orkanartigen Wind fühlt sich die Kälte gleich um fünf Grad frostiger an. Spitzenreiter waren hier am Mittwoch die Leiser Berge in Niederösterreich mit 109 km/h Windgeschwindigkeit.
Ab heute, Donnerstag, fällt die Schneefallgrenze entlang der Alpennordseite auch außerhalb der klassischen Skigebiete. Der Winter feiert ein kräftiges Comeback. In den Staulagen vom Tiroler Unterland bis ins westliche Niederösterreich ist auch in den Tälern mit bis zu einem Meter, auf den Bergen sogar über zwei Metern Schnee zu rechnen. Sturm und Neuschnee sorgen hier für erhöhte Lawinengefahr.
 
Wien Schneesturm © TZOE/TBauer

Schnee-Chaos in Wien

 
In der Bundeshauptstadt sorgte ein Schneesturm am Nachmittag für reichlich Chaos. Innerhalb von Minuten waren die Straßen mit Schnee bedeckt. Sofort folgte ein Verkehrschaos. Busse blieben hängen und Unfälle wurden gemeldet. Auf der S1 Richtung Vösendorf bildete sich ein Mega-Stau bei Rannersdorf mit bis zu einer Stunde Zeitverzögerung. Grund dafür war ein querstehender Lkw.
Auch auf der A23 Südosttangente zwischen Knoten Inzersdorf und Favoriten kam es zu Behinderungen aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse. Ebenfalls auf der A23 staute es sich Richtung Vösendorf zwischen Praterbrücke und Knoten Prater und Richtung Kagran zwischen St. Mary und Handelskai.
 
Auch die Wiener Öffis waren von dem plötzlichen Wintereinbruch betroffen. So fuhr der 13A in beiden Richtungen nur unregelmäßig. Auch auf der Strecke des 40A wurden Störungen gemeldet.
 


 
 
Wien Schneesturm © TZOE/TBauer
Innerhalb von Minuten war die Fahrbahn schneebedeckt.
 
Wien Schneesturm © TZOE/TBauer
Aber auch ein Schneesturm stoppt Touristen nicht. Hier die Schlange vor dem Sacher.
 
Wien Schneesturm © TZOE/TBauer
Gegen die Kälte hilft anscheinend auch eine Käsekrainer beim Bitzinger. 

Aktuelles Schneeradar für Donnerstag

Unbenannt-1.jpg
 
 

Zahlreiche Unfälle

Heftiger Schneefall und starker Wind haben in der Steiermark von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh für zahlreiche Verkehrsbehinderungen und -unfälle gesorgt. Bäume stürzten unter Schneelast und Böen um und mussten von Straßen geräumt werden. Auf der Pyhrnautobahn (A9) stellte sich ein Lkw quer, im Ennstal wurde eine Frau bei einem Verkehrsunfall verletzt, wie Feuerwehren und Polizei mitteilten
 
Über hundert Mal mussten die steirischen Feuerwehren zu technischen Hilfeleistungen wie dem Entfernen umgestürzter Bäume und der Bergung von der Straße gerutschter Fahrzeuge ausrücken, wie der Landesfeuerwehrverband am Mittwoch bekannt gab. Etliche Autolenker hatten die über Nacht anspruchsvolleren Straßenverhältnisse nicht richtig eingeschätzt.
 

Einsatzkräfte im Dauereinsatz

Auf der A9 bei Kammern im Liesingtal (Bezirk Leoben) bremste ein in Richtung Graz fahrender Pkw-Lenker auf der Schneefahrbahn gegen 16.40 Uhr plötzlich sein Auto ab. Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer aus Deutschland musste sein Sattelkraftfahrzeug ebenfalls bremsen, wodurch es ins Schleudern geriet und die Mittelleitschiene touchierte. In der Folge drehte sich das Zugfahrzeug gegen die Fahrtrichtung, der Sattelanhänger kam quer über die A9 zum Stehen. Ein nachkommender 45-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Murtal konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und krachte frontal gegen die Zugmaschine. Der Deutsche wurde dabei verletzt und ins UKH Kalwang eingeliefert, der Obersteirer blieb unverletzt. Ein mit beiden Lenkern durchgeführter Alkotest verlief negativ. Die Autobahn war über eine Stunde gesperrt.
 
In Aich-Assach im Ennstal (Bezirk Liezen) konnte ein ungarischer Autofahrer bei einer Kreuzung im Ortsgebiet auf der Schneefahrbahn nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er prallte gegen den Wagen einer 35 Jahre alten Frau aus Aich. Der Ungar blieb unverletzt, die Frau wurde ins Diakonissenkrankenhaus Schladming eingeliefert.
 
oe24 berichtet LIVE über die aktuelle Situation
 21:08
 

Ey Mann, wo is' mein Auto?

So ähnlich wie in der US-Komödie aus dem Jahr 2000 dürfte sich heute auch ein Urlauber gefühlt haben. In Mühlbach am Hochkönig schlug der Winter mit seiner vollen Kraft zu und gestaltete somit die Autosuche durchaus schwierig. Hier im Pongau musste man wirklich genau hinschauen.

Danke für das Foto!

Schnee Mühlbach am Hochkönig Pongau Salzburg © Leserreporter

 18:33
 

Neuschnee-Warnung

Von Mi 02.01. 00:00 bis Fr 04.01. 00:00 ist mit Neuschneemengen zwischen 20 und 40 cm zu rechnen. Starker Wind führt zusätzlich zu Schneeverwehungen in den Tälern und enormen Schneeverfrachtungen im Gebirge.

Unbenannt-3.jpg

 18:32
 

Wunderschöne Schneelandschaft in Mödling

Danke für das Foto, Marianne Krug!

Schnee Mödling © Leserreporter/Marianne Krug

 17:52
 

Schnee-Landschaft in Wien-Meidling

Danke für das Bild, Robert Toifl!

Schnee Wien Meidling © Leserreporter/Robert Toifl

 16:02
 

Irres Schneetreiben auch in Wien

Winter Wien Schneesturm © oe24

Winter Wien Schneesturm © oe24

 14:51
 

Wintersturm bläst durch Mariazell

 13:51
 

Dauerfrost

In vielen Gegenden bleibt die Temperatur auch untertags im Minusbereich. In Ramsau ist es aktuell mit -9° am kältesten, in Villach mit 3 Grad am wärmsten.

 13:35
 

Streufahrzeug rutschte in Tirol in Böschung

Ein mit 27 Tonnen Streusalz beladener Lkw ist Mittwochabend auf der Bahnhofstraße in Zirl (Bezirk Innsbruck-Land) auf der Schneefahrbahn in eine Böschung gerutscht. Laut Polizei soll das Schwerfahrzeug nun mit einem 200 Tonnen Tele-Kran geborgen werden. Der 60-jährige Lenker blieb unverletzt.

 13:15
 

Zahlreiche Unfälle

Auch im Westen Österreichs haben starke Schneefälle für Unfälle auf den Straßen geführt. In Roppen kam ein PKW von der schneebedeckten Straße ab.

APATIROL-STARKE-SCHNEEFÄLLE.jpg © APA/DANIEL LIEBL/ZEITUNGSFOTO.AT

 13:07
 

Schneefall in Wien

Auch in der Bundeshauptstadt schneit es bereits. Der Schneefall wird allerdings am Abend allmählich abklingen.

Unbenannt-4.jpg © Webcam

 12:53
 

Lawinengefahr

Eine Warmfront mit bis zu einem Meter Neuschnee soll am kommenden Wochenende die Lawinensituation massiv verschärfen. Das Land Salzburg hat das Militärkommando Salzburg um Unterstützung gebeten. "Wir wollen auf diese extreme Situation und den Notfall bestmöglich vorbereitet sein", erklärte der Leiter des Salzburger Lawinenwarndienstes und Katastrophenreferent des Landes, Norbert Altenhofer.

Die Lawinengefahr wird den Prognosen zufolge von Samstag auf Sonntag noch ansteigen. Auf kalten Pulverschnee werden weitere 60 bis 100 Zentimeter Schnee fallen. Die große Neuschneemenge kann zu mittleren bis sehr großen Lawinen führen. "Zahlreiche Sperren, auch von Straßen, sind daher absehbar. Wir wollen auf diese extreme Situation und den Notfall bestmöglich vorbereitet sein", betonte Altenhofer.

 12:51
 

Ein Blick ins tief verschneite Innsbruck. Hier beginnt um 14 Uhr die Quali zum traditionellen Bergisel-Springen.

Unbenannt-2.jpg © Webcam

 12:47
 

Wetterwarnung

Für Teile Österreichs besteht eine Wetter-Warnung

Unbenannt-1.jpg

 12:45
 

Autofahrer stürzte im Flachgau in Bach

Trotz winterlicher Straßenverhältnisse ist gestern, Mittwoch, ein 73-jähriger Autofahrer im Flachgau mit Sommerreifen unterwegs gewesen. Der Wagen geriet in Plainfeld ins Schleudern und prallte gegen ein Brückengeländer. Der Lenker stürzte laut Polizei aus dem Fahrzeug und fiel rund fünf Meter in das Wasser eines Baches. Der unterkühlte und verletzte Mann wurde von der Feuerwehr geborgen.

Der Unfall passierte um 21.50 Uhr auf der Schneefahrbahn im Ortszentrum von Plainfeld. Der Flachgauer wurde mithilfe von Leitern und einer Bergetrage von Feuerwehrleuten aus Plainfeld und Thalgau aus dem Bachbett geholt. Rettungskräfte des Roten Kreuzes und ein Notarzt kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung des Verletzten. Dem 73-Jährigen war schon vor einigen Jahren wegen "mehrerer schwerwiegender Verwaltungsübertretungen" der Führerschein entzogen worden, informierte die Polizei.

 12:41
 

Herzlich Willkommen...

zum oe24-LIVE-Ticker. Der Wintereinbruch führt in weiten Teilen des Landes zu Schnee-Chaos. Wir halten Sie auf dem Laufenden.