05. Juni 2019 | 15:18 Uhr

Sturmwarnung wegen Tief Gisela © TZOe Bruna

Wo es heute kracht

Unwetter-Warnung in Teilen Österreichs

Vor allem im Osten und Süden des Landes ziehen erste Hagelgewitter über das Land.

Die zweite Tageshälfte bringt in einigen Regionen nur noch zeitweise Sonnenschein, denn besonders in den östlichen und südlichen Landesteilen bilden sich einzelne Gewitter, die in der energiereichen Luft zum Teil sogar heftig ausfallen können. Der Wind weht abseits der Gewitterzellen schwach bis mäßig aus Nordost bis Südost. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 32 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.

Unbenannt-1.jpg

Heute Nacht

Die Abendstunden bringen vor allem im Süden und Südosten noch letzte Schauer und Gewitterzellen, sonst fallen die Wolkentürme aber immer mehr in sich zusammen. In den unteren Luftschichten sammelt sich bis zum Morgen etwas feuchtere Luft und vor allem im Nordosten sowie in den Becken und Tälern entlang und südlich des Alpenhauptkammes können sich einige Wolkenfelder ausbreiten. Sonst präsentiert sich der Nachthimmel eher gering bewölkt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost, nur in Tirol und Vorarlberg kann der Wind vorübergehend merklich auffrischen. Frühtemperaturen zwischen 11 und 19 Grad.

 

Der Mittwoch startete aber in ganz Österreich wahnsinnig heiß. Das ganze Land schwitzt. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 32 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
Wer allerdings direkt in der Sonne sitzt, etwa in einem Gastgarten oder an einer Hausmauer, wo kein Wind geht, fühlt sommerliche Temperaturen von 40 bis 45 Grad. Die so genannte "gefühlte Temperatur" kann uns ordentlich ins Schwitzen bringen.
 
Eine Formel zur Berechnung der gefühlten Temperatur gibt es nicht. Grob gesagt spüren wir etwa 10 bis 15 Grad mehr. Wissenschaftlich ist die gefühlte Temperatur aber nicht.
 

Das sind die heißesten Orte

Auch am Mittwoch wurde die 30-Grad-Marke geknackt. Das sind derzeit (15 Uhr) die heißesten Orte Österreichs.

 

  • Jenbach 31,1 °C 
  • Innsbruck/Universität 31,0 °C
  • Schärding 30,6 °C
  • Bad Goisern 30,6 °C
  • Dellach im Drautal 30,6 °C
  • Salzburg-Freisaal 30,5 °C
  • Bludenz 30,3 °C
  • Landeck 30,3 °C
  • Mosslandl 30,3 °C

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Im O wechselhaft, sonst Sonne, 6/20°

Insgesamt überwiegt der freundliche, teils sonnige Wettercharakter. Im Bergland entstehen im Tagesverlauf einige Quellwolken, und auch der eine oder andere Regenschauer ist dabei. Im Nordosten und Osten schwenkt eine schwache Störungszone mit ausgedehnten Wolkenfeldern durch. Nur vereinzelt fallen in Niederösterreich und im Burgenland einige Regentropfen, ehe sich von Norden her wieder öfters die Sonne durchsetzt. Der Wind weht schwach bis mäßig, hauptsächlich aus Nord bis Ost. Nachmittagstemperaturen 14 bis 24 Grad, mit den höheren Werten im Westen und Südwesten. Heute Nacht: In der Nacht klart es im Westen und Norden vielerorts auf. Von Osttirol über Kärnten und die Steiermark bis ins Burgenland halten sich aber regional tief liegende Wolkenfelder. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 2 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter