31. August 2016 | 08:54 Uhr

lavant.jpg © Feuerwehr Wolfsberg

Kärnten

Unwetter richteten enorme Schäden an

Hochwasseralarm in Feldkirchen + Feuerwehren und Bundesheer im Einsatz.

In weiten Teilen Kärntens sind Montagnachmittag und -abend schwere Unwetter niedergegangen. Am schlimmsten betroffen waren vor allem das Gegendtal mit den gemeinden Afritz, Treffen und Arriach sowie auch Feldkirchen. Laut Landesalarm- und -warnzentrale hatten rund 500 Feuerwehrleute im ganzen Land mit Überschwemmungen und Vermurungen zu kämpfen.

Geröllmure

In Afritz wurde der Ortsteil Kraa von einer Schlamm-und Geröllmure überrollt, dutzende Häuser verwüstet. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Schaden ist aber enorm. Brücken des Gegendtales wurden überspült, die Zufahrt war zeitweise nicht mehr möglich. Die Verditzer Straße wurde unterspült und Brücken verschoben, zwischen Häusern gingen Muren ab. Die Millstätter Bundesstraße in Treffen Richtung Gegendtal blieb am Dienstag vorerst gesperrt.

Pioniere

Der gesamte Graben sei, laut dem afritzer Bürgermeister Maximilian Linder (FPÖ), instabil, Bäume drohen umzustürzen. Das bestehende Bachbett müsse dringend freigemacht werden, derzeit fließe der Bärenbach kreuz und quer durch Afritz. Am Dienstag wurde das Pionierbataillon aus Villach angefordert. Die Soldaten helfen bei der Freilegung des Bachbettes.

Hochwasser

In Feldkirchen herrschte Hochwasseralarm: Die Tiebel war über die Ufer getreten. Die Feuerwehren mussten stundenlang gegen die Wassermassen kämpfen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Teils unbeständig. 14/24°

Der Tag beginnt an der Alpennordseite von Vorarlberg bis ins Mostviertel mit teils dichten Wolken und hier ziehen am Vormittag noch Regenschauer durch. Auch überall sonst zeigt sich die Sonne nur zwischendurch. Am Nachmittag überzieht dann aber ein ausgedehnter Wolkenschirm einer Warmfront von Nordwesten her den Himmel und vor allem im Norden Österreichs ist dabei etwas Regen möglich. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West, nur im Süden bleibt es windschwach. Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten und in Vorarlberg.
mehr Österreich-Wetter