31. August 2016 | 08:54 Uhr

lavant.jpg © Feuerwehr Wolfsberg

Kärnten

Unwetter richteten enorme Schäden an

Hochwasseralarm in Feldkirchen + Feuerwehren und Bundesheer im Einsatz.

In weiten Teilen Kärntens sind Montagnachmittag und -abend schwere Unwetter niedergegangen. Am schlimmsten betroffen waren vor allem das Gegendtal mit den gemeinden Afritz, Treffen und Arriach sowie auch Feldkirchen. Laut Landesalarm- und -warnzentrale hatten rund 500 Feuerwehrleute im ganzen Land mit Überschwemmungen und Vermurungen zu kämpfen.

Geröllmure

In Afritz wurde der Ortsteil Kraa von einer Schlamm-und Geröllmure überrollt, dutzende Häuser verwüstet. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Schaden ist aber enorm. Brücken des Gegendtales wurden überspült, die Zufahrt war zeitweise nicht mehr möglich. Die Verditzer Straße wurde unterspült und Brücken verschoben, zwischen Häusern gingen Muren ab. Die Millstätter Bundesstraße in Treffen Richtung Gegendtal blieb am Dienstag vorerst gesperrt.

Pioniere

Der gesamte Graben sei, laut dem afritzer Bürgermeister Maximilian Linder (FPÖ), instabil, Bäume drohen umzustürzen. Das bestehende Bachbett müsse dringend freigemacht werden, derzeit fließe der Bärenbach kreuz und quer durch Afritz. Am Dienstag wurde das Pionierbataillon aus Villach angefordert. Die Soldaten helfen bei der Freilegung des Bachbettes.

Hochwasser

In Feldkirchen herrschte Hochwasseralarm: Die Tiebel war über die Ufer getreten. Die Feuerwehren mussten stundenlang gegen die Wassermassen kämpfen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Sonniger, örtlich Schauer. 15/29°

Eine nordwestliche Höhenströmung und schwacher Hochdruckeinfluss sind wetterbestimmend. Vor allem entlang der Alpennordseite vom Tiroler Unterland bis ins Mariazeller Land stauen sich am Vormittag dichte Wolken und auch Regenschauer gehen dort zeitweise nieder. Am Nachmittag klingen die Schauer ab und die Wolken lockern mehr und mehr auf. Im übrigen Österreich ist es ganztägig trocken und auch überwiegend sonnig. Am längsten sonnig ist es in Vorarlberg. Der Wind weht oft schwach bis mäßig, entlang des Alpenhauptkamms und im Nordosten lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 32 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Vorarlberg.
mehr Österreich-Wetter