09. Juni 2024 | 08:35 Uhr

Alpbach © ZOOM.Tirol

Hangrutsche

Unwetter: Mehrere Murenabgänge im Tiroler Unterland

Unwetter mit Starkregen und Hagel haben Samstagabend die Einsatzkräfte im Tiroler Unterland auf Trab gehalten und lokal einige Murenabgänge zur Folge gehabt. I 

n Reith im Alpbachtal (Bezirk Kufstein) wurde etwa ein Pkw mit vier Insassen von einer Mure erfasst und leicht beschädigt. Die Personen blieben unverletzt. Auch in Mariastein und Auffach in der Wildschönau (ebenfalls Bezirk Kufstein) wurden Straßen teils verlegt.

In Reith im Alpbachtal ereigneten sich gleich mehrere Murenabgänge, berichtete die Polizei. Diese verschmutzten die Alpbacher Landesstraße (L5) stark und machten sie teils unbefahrbar. Dabei kam es auch zu dem Vorfall, bei dem das Auto erfasst wurde.

Hangrutsche

In Mariastein hatten es die Einsatzkräfte mit einer vier Meter breiten und rund drei Meter vom Hang abgerutschten Schlammlawine zu tun. Diese verlegte einen Fahrstreifen der L211. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Verletzt wurde ebenfalls niemand.

Wenig später kam es in Auffach zu einem fünf Meter breiten Hangrutsch, der die einspurige Gemeindestraße verlegte. Der Hangrutsch hatte sich in einem sehr steilen Waldstück oberhalb der Gemeindestraße gelöst und stoppte letztlich in einer flachen Wiese unterhalb der Straße.

In Tirol war am Samstag vor allem für das Unterland im "Großraum Wörgl-Kufstein-Fieberbrunn-Hochfilzen" - dies betraf die Bezirke Kufstein und Kitzbühel - die Unwetter-Warnstufe "Orange", die dritthöchste, ausgegeben worden. Überschwemmungen bzw. schwere Schäden blieben aber bisherigen Informationen zufolge aus.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Besonders im W unbeständig, mehr Sonne im O 14/22°

Während den ersten Morgenstunden halten sich vor allem im Bergland sowie im Osten Österreichs noch einige Restwolken und letzte Regenschauer. Im weiteren Verlauf scheint aber regional die Sonne auch etwas länger. Allerdings bilden sich im Vorfeld einer Kaltfront, die von Westen Österreich erreicht, Quellwolken und mit diesen außerdem lokale Regenschauer. In Wien, in Niederösterreich sowie im Burgenland und in der Steiermark sind Gewitter möglich. Bis zum Abend intensivieren sich die Niederschläge schließlich von Westen zunehmend. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter