11. Juli 2021 | 08:51 Uhr
Starkregen und Hagel
Unwetter-Alarm: Hier drohen heute heftige Gewitter
Hier muss man am Sonntag mit Sturm, Starkregen und sogar Hagel rechnen.
Im Osten und Südosten startet der Tag noch recht sonnig. Im Westen ziehen jedoch bereits erste dichtere Wolken sowie Regenschauer durch. Diese breiten sich bis zum Abend schließlich langsam auf alle Landesteile aus. Am längsten trocken bleibt es dabei über dem östlichen Flachland und im Grazer Becken. In weiten Teilen des Landes können Gewitter entstehen - lokal können diese auch heftig ausfallen. Es gilt eine Wetter-Warnung. Die Temperaturen in der Früh 14 bis 18 Grad. Bis zum Nachmittag werden 19 bis 32 Grad erreicht, am wärmsten ist es in der Osthälfte.
Die Prognose im Detail
- Wien: Auf einen sonnigen Start in den Tag werden im Tagesverlauf von Westen die Wolken langsam dichter. In den Abendstunden muss schließlich mit Regenschauern und auch mit Gewittern gerechnet werden. Der Wind aus meist nördlichen Richtungen weht nur schwach. Rund 15 Grad in der Früh, tagsüber bis 30 Grad.
- Niederösterreich: Neben sonnigen Abschnitten werden im Tagesverlauf die Wolken von Westen her allmählich dichter. Im Wald- und Mostviertel gehen ab dem Nachmittag Regenschauer nieder, diese breiten sich in weiterer Folge nach Osten aus. Vor allem über dem östlichen Flachland und im Wiener Becken sind dann auch Gewitter möglich. Der Wind weht zunächst überwiegend schwach aus östlichen Richtungen, dreht im Tagesverlauf auf West und frischt vor allem im Donauraum teils lebhaft auf. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 24 bis 29 Grad erreicht.
- Burgenland: Bis über Mittag überwiegt bei einem Sonne-Wolken-Mix meist der freundliche Wettercharakter. Dann werden die Wolken allmählich dichter und mit ihnen steigt schließlich die Schauer- und Gewitterneigung deutlich. Während der Abendstunden sowie in der Nacht auf Montag gehen verbreitet Regenschauer und Gewitter nieder. Der östliche Wind weht meist nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 27 bis 29 Grad erreicht.
- Steiermark: Am Sonntag bringt eine schwache Störung in der Obersteiermark zwischen sonnigen Phasen bereits vor Mittag erste gewittrige Regenschauer. Die Temperaturen gehen nur wenig zurück. Im Südosten überwiegt noch der sonnige und freundliche Wettercharakter, vereinzelte Regenschauer und Gewitter sind hier erst am Nachmittag und Abend zu erwarten. Die Höchsttemperaturen liegen in der Obersteiermark zwischen 22 und 26 Grad, im Südosten um 28 Grad.
- Kärnten: Der Sonntag wird leicht unbeständig. Vor allem im Klagenfurter Becken ist es voraussichtlich aber noch länger sonnig und bis zum Abend oft trocken. In den restlichen Landesteilen können sich bereits ab dem späten Vormittag lokale, teils gewittrige Regenschauer ausbilden. Am Nachmittag lockern die Wolken in Oberkärnten teilweise auch schon wieder mehr auf und es scheint zwischendurch die Sonne. Höchstwerte 24 bis 28 Grad.
- Oberösterreich: Der Sonntag startet mit vielen Wolken und Regenschauern. Bereits am Vormittag beginnen die Wolken aufzulockern. Der Nachmittag verläuft weitgehend trocken und sonnig. Die Temperatur beträgt am Morgen 12 bis 17 Grad und erreicht am Nachmittag 22 bis 26 Grad. Der Westwind weht schwach bis mäßig stark.
- Salzburg: Der Sonntag startet mit vielen Wolken und Regenschauern. Bereits am Vormittag beginnen die Wolken aufzulockern. Der Nachmittag verläuft weitgehend trocken und sonnig. Die Temperatur beträgt am Morgen 10 bis 15 Grad und erreicht am Nachmittag 22 bis 25 Grad.
- Tirol: Der Vormittag verläuft in Nordtirol östlich von Innsbruck noch stark bewölkt bis bedeckt und es regnet häufig, während es im Oberland und im Außerfern schon längere trockene Phasen und Auflockerungen gibt. Am Nachmittag wechseln sich kompakte Quellwolken und Sonnenschein ab, Schauer gibt es vor allem noch am östlichen Alpenrand und im Raum Kitzbühel. In Osttirol ist es abseits der Tauern zunächst trocken und aufgelockert bewölkt, bevor am Nachmittag wieder häufiger gewittrige Schauer entstehen. Höchstwerte: 20 bis 23, in Lienz bis 26 Grad.
- Vorarlberg: Der Sonntagvormittag bringt noch zahlreiche Restwolken, in der Früh kann da und dort auch ein kurzer Regenschauer dabei sein. Tendenziell setzt sich tagsüber aber immer sonnigeres Wetter durch. Bis zum Nachmittag wird es angenehm warm. Tiefstwerte: 12 bis 15 Grad, Höchstwerte: 22 bis 24 Grad.