05. August 2017 | 23:13 Uhr

Tornado Flughafen © APA/NÖLFK

Tornado, Dürre, Eisschmelze

Unser Klima vor dem Kollaps

Schon vier Hitze-Wellen in diesem Sommer. Der Klimawandel wird immer schlimmer.

Die Erde reagiert immer heftiger auf die CO2-Verpestung der Menschheit. Der Klimawandel steuert auf eine Katastrophe zu. Brutale Hitze und immer schlimmere Unwetter (siehe unten) werden zum Normalzustand.

Eine aktuelle Studie der Europäischen Kommission zeigt: Zwei Drittel der Europäer werden bis Ende des Jahrhunderts Opfer von Wetter-Katastrophen. Bis zu 240.000 Tote werden dann zu beklagen sein.

Schon längst leiden wir 
unter der Erderwärmung

Die Vorboten sind längst da: Ein Tornado fegte vor wenigen Tagen über Ost­österreich, wöchentlich werden ganze Orte bei Starkregen überflutet, Hagel richtet enorme Schäden an – nicht nur in der Landwirtschaft. Europas führender Klima-Forscher Mojib Latif sagt zu ÖSTERREICH: „Diese Wetter-Extreme nehmen zu“ (s. Interview).

Horrorprognosen bietet eine weitere Studie (Projekt COIN, Resultate für Österreich, 42 Forscher). Schon im Jahr 2050 wird es massive Folgen geben.

  • 9.000 Tote. Enormer Anstieg der Sterberate als Folge von Hitze-Wellen.
  • 8,8 Milliarden Euro. So hoch werden die Schäden nach Wetterkapriolen für Landwirtschaft und Tourismus sein. Derzeit betragen sie etwa eine Milliarde Euro.
  • Gebäude zerstört. Ein Jahrhundert-Hochwasser wird im Jahr 2050 Schäden im Wert von sieben Milliarden Euro verursachen.
  • Dürre. Ab Mitte des Jahrhunderts kommt es alle vier Jahre zu Dürre-Katastrophen. Schäden für die Landwirtschaft: 56 Millionen Euro.

Klima-Experte: "Es gibt immer mehr Hitzetage, das kann man nicht stoppen"

Klima-Experte Mojib Latif von der Uni Kiel ist einer der führenden Forscher in Europa.

ÖSTERREICH: Ist der extreme Sommer Folge des Klimawandels?

Mojib Latif: Die Wetterextreme nehmen zu. Vor allem Hitze mit Rekordtemperaturen wie in Österreich. Aber auch Gewitter und Dürren. Das sind alles Faktoren des Klimawandels.

ÖSTERREICH: Muss man sich an 40-Grad-Hitze gewöhnen?

Latif: Es gibt immer mehr Hitzetage. Das kann man nicht einfach stoppen. Selbst wenn man heute Maßnahmen setzen würde, greifen die erst nach Jahrzehnten.

ÖSTERREICH: Können wir dem Klimawandel entkommen?

Latif: Es sind schon zu viele Treibhausgase freigesetzt worden, die ihre Wirkung noch entfalten. Wenn wir keine Maßnahmen ergreifen, wird ein Sommer wie jetzt ganz normal.