24. März 2018 | 23:40 Uhr

Sommerzeit © Getty Images

Aufgepasst!

Uhren umstellen: Sommerzeit beginnt

Die Nacht auf Sonntag wird eine Stunde kürzer sein.

In der Nacht auf heute, Sonntag, beginnt die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Auch in Österreich werden pünktlich um 2.00 Uhr die Uhren auf 3.00 Uhr vorgestellt, die Nacht war um 60 Minuten kürzer. Die Sonne geht eine Stunde später auf und auch später unter. Bei Funkuhren geschah die Zeitumstellung automatisch. Auf die Normalzeit (MEZ) wird in der Nacht auf 28. Oktober zurückgewechselt.

Die Sommerzeit wurde in Österreich im Jahr 1980 eingeführt. Sie hat ihren Ursprung in der Ölkrise von 1973 und sollte helfen, Energie zu sparen. Heute freuen sich wohl vor allem jene, die dank der Zeitverschiebung an Sommerabenden eine zusätzliche Stunde bei Tageslicht verbringen können.

Österreicher mehrheitlich für die Zeitumstellung

Und die Österreicher lieben diesen Vorteil: In einer aktuellen Umfrage von Akonsult sprachen sich 61 Prozent dafür aus, die Sommerzeit-Regelung beizubehalten.

Streit

Dennoch wird über Sinn und Unsinn der Maßnahme gestritten: Jüngst forderten die Abgeordneten des EU-Parlaments die Europäische Kommission dazu auf, die Regelung zu prüfen.

Negative Folgen

Die Zeitumstellung hätte oft „negative Folgen für die Gesundheit der Menschen“, heißt es. Studien konstatieren ein erhöhtes Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risiko in den Tagen nach der Umstellung.

Immer mehr fordern dabei, die Sommerzeit nicht abzuschaffen, sondern auf das ganze Jahr auszudehnen. In Deutschland sprachen sich 60 Prozent dafür aus.

Ganzjährige Sommerzeit brächte uns 80 Millionen

Die Linzer Johannes Kepler Universität errechnete 2013, die ganzjährige Sommerzeit würde 80 Millionen Euro an wohlfahrtsökonomischen Effekten erzielen. Sie sei „das vorteilhafteste System“, so die Forscher.