03. August 2020 | 08:59 Uhr

Unwetter

Überflutungen durch Starkregen in Oberösterreich

Alarmstufe Rot in Österreich: Bereits in der Nacht auf Montag sorgten heftige Unwetter für Überflutungen und Vermurungen.

Kurze, heftige Niederschläge haben in der Nacht auf Montag in Teilen Oberösterreichs für Überflutungen und Vermurungen gesorgt. Betroffen waren die Bezirke Steyr und Steyr-Land, hieß es Montagfrüh vom Landesfeuerwehrkommando.

Der Regen dürfte so bald nicht aufhören: Laut ZAMG-Wetterexperten sind heute, Montag, Rekordniederschläge mit bis zu 10 Liter pro Quadratmeter zu erwarten.Tief „Ellen“ ist für den extremen Wetterumschwung mit schweren Gewittern, gefährlichen Sturmböen und lange andauernden, intensiven Regen verantwortlich. Die Gewitter-Warnung gilt bis Dienstag für das ganze Land, auch für Wien, Niederösterreich.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

In W-Hälfte gewittrig, sonst viel Sonne. 17/33°

Im Westen und Nordwesten wechseln ganztägig Wolken und sonnige Phasen einander ab, dazu gehen vor allem in Oberösterreich von der Früh weg Regenschauer nieder. Überall sonst überwiegt zunächst der Sonnenschein. Während der zweiten Tageshälfte bilden sich Quellwolken und nachfolgend vor allem im Berg- und Hügelland einige Gewitter. Im Flachland des Ostens und Südostens bleibt es weitgehend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum am Nachmittag sowie generell in Gewittern lebhaft, aus Südost bis West. Tageshöchsttemperaturen 28 bis 37 Grad, mit den höchsten Werten im Osten. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht bringen im Westen, Norden, sowie generell im Bergland noch letzte Regenschauer, mitunter auch Gewitter. Diese klingen aber in den Abendstunden ab. Im übrigen Österreich verläuft die Nacht meist trocken und mäßig bis gering bewölkt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Tiefsttemperaturen 11 bis 21 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter