18. Juli 2015 | 16:25 Uhr

artner_HA1_8382.jpg © TZ ÖSTERREICH/Artner

Österreich schwitzt

Tropen-Wetter mit 38 Grad 

Heiße Luft aus Marokko lässt das Land zum Backofen werden.

Das Wiener Schönbrunner Bad am Samstag: Es herrscht brütende Hitze, die Temperatur hat längst die 35-Grad-Marke überschritten, nicht einmal das Wasser mit seinen 29 Grad verspricht Abkühlung. Handtuch an Handtuch, tummeln sich die Badegäste in der Sonne.

Wetter_Prognose.jpg

Subtropische Luft aus Marokko versüßt Sommer
Nächster Tag der Mega-Hitze in Österreich: Die Sonne knallte den ganzen Tag vom Himmel, die Temperaturen stiegen bis auf 38 Grad, kaum ein Lüftchen sorgte für Entspannung, kurz: Österreich schwitzte weiter.

„Der Grund für die Hitze ist ein Azorenhoch, das uns subtropische Luft aus Marokko bringt“, erklärt Ariane Pfleger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Wie das Bad in Schönbrunn wurden am Samstag Österreichs Freibäder und Badeseen von geschätzten 1,5 Millionen Menschen gestürmt, vor den Eingängen bildeten sich lange Schlangen. Schon jetzt verzeichnen die Bäder ein Plus von fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nächste Woche bleibt es überall weiter richtig heiß
„Ein Ende dieser Hitze-Welle ist nicht in Sicht“, bestätigt der ORF-Meteorologe Marcus Wadsak. Am Sonntag bleibt es weiterhin brütend heiß bei 38 Grad, später kommen lebhafter Wind und Gewitter auf. Nur am Montag kommt es zu einer kurzfristigen „Abkühlung“.

Aber spätestens ab Dienstag hat uns das Azorenhoch fest im Griff. Bis Freitag steigt die Temperatur erneut rapide an und könnte sich ­sogar dem Allzeit-Hitze-Rekord von Bad Deutsch-Altenburg (40,5 Grad am 8. August 2013) annähern.