26. Juli 2018 | 19:58 Uhr

Trockenheit © APA/Hans Punz

Hitze-Sommer

Trockenheit bringt heftige Ernteausfälle

Am schlimmsten ist die Dürre in den Alpen: kein Gras mehr für das Vieh.

Am schlimmsten ist die Situation in Vorarlberg und Tirol: Auf den Almen herrscht Wasserknappheit. Bei Heu wird es in manchen Regionen einen Totalausfall geben, warnen Experten. Die Quellen in Hochlagen ­versiegen zusehends, das Gras vertrocknet, das Vieh muss früher in Tallagen abgetrieben werden.

Die Gewitter waren nur ein Tropfen auf den heißen Stein: „So eine Ex­tremsituation hatten wir noch nie. Wir kämpfen um jeden Tropfen“, so Christian Meusburger von der Landwirtschaftskammer.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Recht sonnig, im W ab Mittag Schauer. 7°/22°

Der heutige Sonntagnachmittag bringt im Westen Wolken einer Störung, abends sind hier ein paar Regentropfen möglich. Überall sonst bleibt es niederschlagsfrei und nach Osten zu nur gering bewölkt mit hohen Wolkenfasern. Der Wind weht nur schwach. Nachmittagstemperaturen 19 bis 25 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der Nacht auf Montag ziehen Wolkenfelder einer Störungszone auf und bringen verbreitet veränderliche Bewölkung. Von Vorarlberg bis ins Salzkammergut sind die Wolken dichter mit einzelnen Regenschauern. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen zwischen 1 und 13 Grad.
mehr Österreich-Wetter