14. Oktober 2020 | 08:34 Uhr

Sturmwarnung wegen Tief Gisela © TZOe Bruna

Sturm-Warnung im Osten

Tief Gisela sorgt jetzt für Sintflutregen

Von Osten her setzt wieder Regen ein, der besonders in Niederösterreich und Wien erneut ergiebig ausfällt.

Tief Gisela lenkt weiterhin feucht-kühle Luft in den Norden und Osten Österreichs. Der Mittwoch bleibt nass und windig. Auch die nächsten Tage werden ungemütlich. 

Mittwoch: In Ober- und Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland überwiegen ganztägig dichte Wolken und dort regnet es häufig, besonders nördlich der Donau auch noch teils kräftig. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900m und 1200m Seehöhe. Im Rest des Landes überwiegt hingegen der Sonnenschein, denn Frühnebelfelder lichten sich meist rasch. Im Norden und Osten bläst mäßiger bis lebhafter Westwind, sonst ist es oft nur schwach windig. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Regen und Sonne 6 bis 14 Grad.

Sturmwarnung für Mittwoch

sturm.JPG © ZAMG  Klicken Sie auf die Karte für die Sturmwarnung in ihrer Region.

sturm1.JPG © ZAMG

So wird das Wetter am Donnerstag

Donnerstag: Mit dem nächsten Tief über Oberitalien verdichten sich die Wolken von Süden her wieder rasch. Am Vormittag regnet es an der Alpensüdseite schon häufig. Auf die Alpennordseite, den Norden und Osten greifen die Niederschläge aber oft erst ab dem späten Nachmittag und Abend über. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 1500 und 1800m Seehöhe. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig, hauptsächlich aus West bis Nord. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 13 Grad.

Freitag: Die Störungszone eines Oberitalientiefs legt sich über die gesamte Nordhälfte Österreichs und führt verbreitet zu dichter Bewölkung und oft anhaltenden Niederschlägen. Die Schneefallgrenze sinkt abermals bis gegen 1000m Seehöhe. Im Süden kehrt hingegen langsame Wetterberuhigung ein, es regnet kaum noch und die Bewölkung lockert zaghaft auf. Der Wind bläst regional mäßig, im östlichen Flachland teils auch recht lebhaft, aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 3 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen kaum über 6 bis 12 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Warmfront mit Regen, im S sonniger, -5/+6°

Von Westen her treffen in rascher Folge Störungszonen ein und bringen recht verbreitet Regen und Schneefall. Vor allem am Nachmittag und bis in die Nacht hinein fällt im Westen kräftiger Regen oder Schneefall. Die Schneefallgrenze steigt von 500 bis 700m tagsüber auf 900 bis 1300m Seehöhe an. Ganztägig trocken und zeitweise sonnig bleibt es im Süden und Südosten. Der Wind weht zunehmend mäßig bis lebhaft aus West, nur ganz im Osten und im Süden bleibt es windschwach. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 10 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag zieht eine Warmfront weiter ostwärts und so breiten sich dichte Wolkenfelder und Regen vom Westen Österreichs entlang der Alpennordseite bis in den Osten aus. Die Schneefallgrenze steigt von rund 900 bis 1200m auf 1500m Seehöhe an. Im Süden und Südosten bleibt es niederschlagsfrei. Der Wind weht mit dem Frontdurchzug in den Niederungen mäßig aus West, lediglich im Süden und Südosten ist es windschwach. Tiefsttemperaturen zwischen minus 3 und plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter