04. Jänner 2017 | 06:25 Uhr

lech-5.jpg © Pfarre Lech
schnee6.jpg © Webcam Stadt Linz
steyr7.jpg © Webcam Stadt Steyr

LIVE-Ticker

120-km/h-Schnee-Orkan über Österreich

Jetzt kommt der Winter zurück und bringt reichlich Neuschnee und klirrende Kälte.

Heute meldet sich der Winter zurück - und wie: Mit 40 Zentimeter Neuschnee und Orkanböen bis zu 120 km/h wird es richtig ungemütlich.

In den Alpen schneit es kräftig. „Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee“ erwartet Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in der Steiermark. „Mit dem, was schon liegt und dem starken Wind kann er sich stellenweise auf bis zu 1,5 Meter auftürmen.“ Auch im Westen schneit es endlich ergiebig. „Auf den Bergen fallen bis zu 30 Zentimeter, vereinzelt auch mehr“, sagt ZAMG-Kollegin Susanne Drechsel aus Tirol zu ÖSTERREICH.

>> Alle Infos & Detail-Prognose: Wo heute wie viel Schnee fällt

Tief „Axel“ bringt Österreich nicht nur den erhofften Schnee, sondern auch Sturmböen. Für weite Teile Österreichs gilt eine Sturmwarnung. In der Nacht auf Mittwoch wird der Wind immer stärker. Seinen Höhepunkt soll er dann im Laufe des Mittwochs erreichen. Hier werden Spitzenwerte zwischen 90 und 110 km/h erwartet. Vor allem Wien, Burgenland und Niederösterreich werden von den Böen betroffen sein.

Aktuelle Unwetter-Warnung:

sturmw.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

 

Wir berichten hier LIVE über alle aktuellen Entwicklungen

 

 

10.10 Uhr: Probleme auf den Straßen
Auf den Straßen gibt es erste Probleme in Oberösterreich, besonders im Mühlviertel und im Innviertel. >> Alle Details

hahag--9.jpg © Webcam Asfinag
Webcam aus Asten / St. Florian auf der A1; Asfinag

9.40 Uhr: Niederschlags-Radar
Schwerpunkte des Schneefalls sind derzeit Oberösterreich und Vorarlberg:

rrad.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

9.10 Uhr: So hält die Autobatterie bei Kälte durch
Durch den Kälteeinbruch geben Autobatterien verstärkt den Geist auf. Und es wird in den nächsten Tagen noch kälter werden. Tipps aus der oe24-Autoredaktion: >> So hält die Autobatterie bei Kälte durch

9.05 Uhr: Schnee in OÖ
In Steyr ist der Ennskai angezuckert. Hier fällt auch in den nächsten Stunden noch Schnee.

steyr7.jpg © Webcam Stadt Steyr
Webcam Stadt Steyr

8.55 Uhr: Schneetreiben in Linz
Auch der oberösterreichische Zentralraum wird heute von Frau Holle geweckt. In Linz herrscht dichtes Schneetreiben:

schnee6.jpg © Webcam Stadt Linz
Foto: Stadt Linz Webcam

8.37 Uhr: Lawinengefahr in NÖ steigt
Die Lawinengefahr in den Ybbstaler und in den Türnitzer Alpen sowie im Rax- Schneeberggebiet steigt im Laufe des heutigen Tages auf erheblich an. Eine Schneebrettauslösung sei bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich, teilte der Lawinenwarndienst NÖ mit. Am Donnerstag wird sich die Gefahr weiter verschärfen.

8.15 Uhr: Niederschlags-Radar
Die ersten Niederschläge haben nun auch den Westen erreicht. Der lang ersehnte Schnee-Nachschub in den Skigebieten ist also unterwegs.

Unben45.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

8.00 Uhr: Behinderungen auf der Franz-Josefs-Bahn
Wegen einer Oberleitungsstörung waren zwischen Klosterneuburg-Weidling und St.Andrä-Wördern Zugfahrten Mittwochfrüh nur eingeschränkt möglich, wie die ÖBB mitteilten. Derzeit müssten sich Reisende auf 35 Minuten Verzögerung einstellen.

7. 15 Uhr: Schneeschauer im Inn- und Waldviertel
Derzeit sind Schneeschauer im Wald- und Innveritel unterwegs. Schneefall melden Schärding, Kollerschlag und Weitra. Mit der nordwestlichen Strömung gelangen die Schauer in den nächsten Stunden zum Alpenrand.
 

6.50 Uhr: "Axel" fegt auch über Deutschland
"Axel" ist in der Nacht zu Mittwoch über Deutschland hinweggefegt. In den Mittelgebirgen und im Bayerischen Wald schneite es zum Teil heftig. Auf dem Brocken im Harz und in weiteren Höhenlagen gab es nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes es auch orkanartige Böen. An der deutschen Nordseeküste warnte das Bundesamt für Seeschifffahrt (BSH) vor einer Sturmflut in den frühen Morgenstunden. Das Morgen-Hochwasser werde etwa 1,50 Meter höher das mittlere Hochwasser ausfallen. Im Weser- und Elbgebiet sogar bis zu zwei Meter.
 

6.35 Uhr: Niederschlags-Radar
Auf dem aktuellen Regen-Radar ist zu sehen, wo es derzeit gerade regnet bzw. schneit:

rr-2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

06.30 Uhr: 104 km/h in Wien
In Wien sind schon in der letzten Stunde Böen von über 100 km/h gemessen worden. Den Spitzenwert meldete mit 104 km/h die Hohe Warte.