23. März 2014 | 00:01 Uhr

Sturm Regenschirm Wind Wetter Winter Herbst © Getty Images (Symbolbild)

Sommerlaune adé

Temperatur-Sturz um 20 Grad

Heute heißt es, Sonnenbrille ein- und Regenschirm auspacken – es wird regnerisch.

Prognose.jpg

Während sich gestern noch die Sonne zeigte, sind heute Niederschläge im ganzen Land zu erwarten. Vor allem im Westen kann es zu Regen und Schneefall kommen. Tief Hannelore bringt in Vorarlberg, Tirol und Salzburg bis zu 50 Zentimeter Neuschnee. Die Schneegrenze sinkt auf 900 bis 300 Meter ab. Die Temperaturen fallen im Westen auf 0 bis 8 Grad. Im Osten und Südosten ist das Wetter milder. Dort sinkt die Schneefallgrenze auf 1.700 bis 900 Meter. Am Vormittag ist es im Osten noch trocken, im Laufe des Nachmittags gibt es aber auch hier Regenfälle. Die Tageshöchstwerte liegen bei 11 bis 17 Grad.

Kälteeinbruch
„Von einem Winter ist aber nicht die Rede“, weiß Wetterexpertin Ariane Pfleger: „Es ist im Frühling üblich, dass es phasenweise zu Kälteeinbrüchen kommt.“ Montags ist es am kühlsten. Ab Mittwoch kann man auf Sonne hoffen.

(cog)