04. Februar 2021 | 09:36 Uhr

Feuerwehr © TZOe Juvan Norbert/Symbolbild

Live-Ticker

Sturm-Böen: Mehrere Feuerwehr-Einsätze in Wien

Die starken Sturmböhen haben in Österreich Schäden angerichtet. Alles Wichtige hier im Live-Ticker.

Im Donauraum bläst heftiger Westwind. Die ZAMG hat daher eine Sturmwarnung für Teile des Landes ausgesprochen. In Niederösterreich ist es zu mehreren Unfällen gekommen. Die Stadt Wien reagiert auf die Gefahr und sperrt zwei der Corona-Teststraßen.

In der Landeshauptstadt kam es zu mehreren Einsätzen, unter anderem bei den "Schlumberger Kellerwelten" in Döbling, wie der Feuerwehrsprecher gegenüber oe24 bestätigt. Dort wurden auf dem dazugehörigen Parkplatz Sturmschäden entfernt. 

Durch der teils heftigen Sturmböen muss die Feuerwehr wegen loser Äste und Dachziegel ausrücken.

+++ Alle aktuellen Infos im oe24-LIVETICKER hier +++

 13:38
 

21 Einsätze in NÖ

In Niederösterreich musste die Feuerwehr bisher zu 21 Sturm-Einsätzen ausrücken. Franz Resperger, der Pressesprecher des niederösterreichischen Landesfeuerwehrkommandos schätzt die Lage dennoch als ruhig ein.

 12:22
 

Wo der Sturm am stärksten ist

Der Sturm erreichte bis Donnerstagvormittag seinen Höhepunkt und erreichte in Buchberg (NÖ) mit 113 km/h seinen vorläufigen Spitzenwert. In Jauerling (NÖ) wurden 112 km/h gemessen und auf der Wiener Jubiläumswarte 104 km/h.

 12:18
 

Bis zu 15 Feuerwehr-Einsätze in Wien

Aufgrund des heftigen Sturmes, musste die Wiener Berufsfeuerwehr zwischen 10-15 mal ausrücken, wie der Feuerwehrsprecher gegenüber oe24 berichtet. Vor allem wurden sie wegen loser und herabfallender Äste alarmiert. Aber auch lose Dachziegel und umgefallene Baustellen-Zäune mit Sichtschutz mussten entfernt bzw. aufgerichtet werden.

 11:35
 

Unfall-Chaos bei Mödling: Fahrbahnen wieder frei

Nach mehreren teilweise sturmbedingten Unfällen auf der A2 (siehe unten) sind alle Fahrbahnen nun wieder geräumt. Laut Sonja Kellner vom Roten Kreuz Niederösterreich wurde bei den Unfällen niemand verletzt. Der Stau, der in Fahrtrichtung Graz schlussendlich etwa achteinhalb Kilometer lang war, hat sich mittlerweile aufgelöst, die Arbeiten sind abgeschlossen.

 10:21
 

Wiener Eistraum bleibt offen

Die Outdoor-Eisfläche vor dem Wiener Rathaus wird nach aktuellen Informationen weiterhin geöffnet bleiben. Besucher*innen sollen den unangenehmen Wind hier weit weniger spüren, da er aus dem Westen kommt und daher vom Rathaus abgefangen würde, so ein Sprecher der Stadt Wien gegenüber dem ORF.

Eistraum-Foto-stadtwienmark.jpg © stadtwienmarketing

 10:13
 

Wien sperrt zwei Corona-Teststraßen

Die Stadt Wien sieht sich aufgrund des starken Windes zu Vorsichtsmaßnahmen gezwungen: Die Covid-19-Teststraße beim Ernst-Happel-Stadion ist daher vorübergehend vollständig gesperrt. Die neue Teststraße in Schönbrunn konnte ihre Premiere nur eingeschränkt feiern: Das "Drive-In" auf dem Busparkplatz ging nicht in Betrieb, zu Fuß oder mit den Öffis anreisende Besucher*innen können aber das "Walk-In" in der Orangerie nutzen. Hier wurden die Kapazitäten ausgebaut, um den Ausfall des "Drive-Ins" kompensieren zu können.

Es heißt, dass die Sperren wahrscheinlich bis zum frühen Nachmittag andauern werden.

 09:59
 

Massen-Karambolage im Bezirk Mödling

Niederösterreich: Im Frühverkehr ist es heute zu mehreren Unfällen auf der Südautobahn (A2) gekommen. Mindestens einer davon könnte auf die heftigen Sturmböen zurückzuführen sein: Bei Guntramsdorf kippte in Fahrtrichtung Graz ein Lkw auf der Fahrbahn um. Die Feuerwehr rückte sofort aus, dennoch entstand auf der A2 ein Stau von etwa acht Kilometern zwischen dem Industriezentrum NÖ-Süd und dem Knoten Guntramsdorf. Aufgrund der großen Angriffsfläche sind Lkws weit anfälliger dafür, von Seitenwind erfasst oder gar umgestoßen zu werden.

feuerwehr.jpg © www.ff-wr-neudorf.at

Ein weiterer Unfall passierte nicht unweit von der ersten Unfallstelle: Neun Fahrzeuge krachten in Fahrtrichtung Wien zwischen Traiskirchen und Industriezentrum NÖ-Süd zusammen. Bei der Massenkarambolage wurde laut ersten Informationen zufolge niemand verletzt. Auch hier entstand ein Stau von acht Kilometern.

 09:45
 

Heftige Sturmböen

Sturmwarnung in Niederösterreich, Wien, und in der nördlichen Steiermark: In Ostösterreich ist aufgrund von lebhaftem Westwind bis zum frühen Nachmittag erhöhte Vorsicht geboten, besonders im Donauraum und im östlichen Flachland. Im südlichen Niederösterreich sind Sturmböen zwischen 70 und 100 km/h möglich. Derzeit erwarten Meteorologen, dass der Wind bis zum Nachmittag weitestgehend abflauen wird.

sturm1.jpg © ZAMG