10. August 2018 | 23:10 Uhr
Überflutungen
Steiermark: Schwere Unwetter sorgen für Chaos
Überflutungen und Blitzeinschläge sorgten für zwei Verletzte und Dutzende Feuerwehreinsätze.
Am Freitagnachmittag zogen wieder heftige Gewitter über die Steiermark. Besonders schlimm traf es dabei die Bezirke Deutschlandsberg und Voitsberg.
In Rassach kam es zu einem Blitzeinschlag in einem Hausdach. Zum Glück brach kein Feuer aus, allerdings trug das Dach schwere Schäden davon. Zudem kam es zu Überflutungen, die die Einsatzkräfte in Atem hielten. Mit 22 Mann musste die Freiwillige Feuerwehr Rassach ausrücken und mehrere Keller auspumpen sowie Wohnhäuser vor den Wassermassen schützen. Dafür bekamen sie Unterstützung von den Feuerwehren in Rosegg und Tanzelsdorf.
© FF Rassach
In Rassach kam es zu Blitzeinschlägen und Überflutungen.
© FF Rassach
Im Raum Stainz standen mehrere Keller unter Wasser.
Feuerwehrmann verletzt
Auch in Stainz kam es zu mehreren Überflutungen. Auch hier waren zahlreiche Keller betroffen. Die Feuerwehr Stainz rückte hier mit 40 Mann aus. Dabei gab es aber auch Verletzte. Ein 68-jähriger Feuerwehrmann zog sich während eines Einsatzes trotz Schutzanzug Verletzungen am Arm zu. Er war in einen Schacht gestürzt und wurde anschließend mit dem Grünen Kreuz ins LKH Deutschlandsberg.
Diashow: Schwere Unwetter sorgen für Chaos in der Steiermark
Blitz schlug neben Teenie ein – Spital
In Tobisegg im Bezirk Deutschlandsberg wollte eine 17-Jährige lediglich ihre Mutter vor dem Gewitter schützen und sie hereinholen, als plötzlich ein Blitz in ihrer Nähe einschlug.
Sofort wurde ein Notruf abgesetzt und die Rettungskräfte samt Hubschrauber rückten an. Bei ihrem Eintreffen war die Jugendliche bei Bewusstsein und konnte den Vorfall selbst schildern.
Allerdings fühlte sie sich unwohl und wurde daher zur Kontrolle ins LKH Graz geflogen, berichtet die „Kleine Zeitung“.
Heftige Hagelstürme und Sintflut-Regen in Voitsberg
Auch den Bezirk Voitsberg traf es heftig. Dort sorgten vor allem schwere Hagelstürme für reichlich Einsätze. In der Stadt Voitsberg kam es schnell zu Überflutungen. Laut Berichten der "Kleinen Zeitung" soll der starke Wind sogar Mülltonen über die Straßen gefegt haben. Dadurch kam es auch zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehren von Voitsberg und unter anderem auch Bärnbach, die Hilfe leisteten, standen am Freitag stundenlang im Einsatz.
© Freiwillige Stadtfeuerwehr Bärnbach
Heftige Hagelstürme sorgten für Chaos in Voistberg