25. August 2024 | 20:58 Uhr

Feuerwehr Unwetter © EINSATZDOKU (Archivbild)

Unwetter-Alarm

Starkregen: Zivilschutzwarnung in Kärntner Gemeinde ausgelöst

Wegen der starken Regenfälle wurde am Sonntagabend in der Gemeinde Baldramsdorf (Bezirk Spittal/Drau) der Zivilschutzwarnung ausgelöst.

Die Bevölkerung der Gemeinde Baldramsdorf wird dazu aufgerufen, in ihren Häusern zu bleiben und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Betroffen sind vor allem die Bewohner rund um den Schwaiger Bach. Laut "ORF Kärnten" fielen in kurzer Zeit schon über 50 Liter Regen pro Quadratmeter – das sei ähnlich viel wie sonst im ganzen August. Die Gewitter können neben wolkenbruchartigem Regen auch Hagel bringen – außerdem schlagen viele Blitze ein.

Hier herrscht jetzt Gewitter-Warnung

Hochreichende Quellwolken können sich vor allem über der Landesmitte sowie auch in Osttirol und Teilen Kärntens bilden und in Schauern oder Gewittern enden. Eher trocken bleibt es im Südosten sowie im Flachland des Ostens.

Gewitter-Grafik © GeoSphere Austria

Im Bereich der sich nur wenig verlagernden Kaltfront sind teils kräftige Gewitter möglich, die in Staffeln auch mehrmals dieselben Regionen treffen können. Lokal besteht dadurch Gefahr größerer Regenmengen, warnt der Wetterdienst GeoSphere Austria.

So wird das Wetter in der Nacht

Die Nacht verläuft wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise regnerisch, im Süden gehen regional auch noch Gewitter nieder. Am ehesten trocken bleibt es im Südosten und ganz im Osten. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand hingegen oft lebhaft, meist aus nordwestlicher Richtung. Es kühlt auf ca. 20 bis 12 Grad ab.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Viel Sonne. 8/22°

Heute Nachmittag ist es verbreitet recht sonnig, dazu zeigen sich aber einige Quellwolken. Die Schauerneigung bleibt dabei durchwegs gering. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt meist aus nördlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 16 und 23 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag nähert sich von Nordwesten her eine Kaltfront. Damit breiten sich immer mehr Wolken aus und in den Morgenstunden kann es im Westen und Norden stellenweise schon erste Regenschauer geben. Im Osten und Südosten zeigt sich der Himmel teils noch länger gering bewölkt. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 4 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter