18. März 2017 | 09:36 Uhr

regen3.jpg © Getty Images

"Sauwetter"-Alarm

Starkregen-Warnung in ganz Österreich

Tief "Stella" vermiest uns das Wochenende so richtig.

Nach einer traumhaften Woche mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20  Grad vermiest uns das Tiefdruckgebiet „Stella“ pünktlich zum Wochen­ende das Frühlingswetter.

unwetter © wetter.at Unwetterwarnung. Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

In den Tälern können bis 
zu 80 Liter Regen fallen

Meteorologen warnen, dass es vor allem entlang des Alpenhauptkamms quer durch Österreich zu starken Niederschlägen kommt. Auch Sturmgefahr gibt es in Teilen Österreichs. Neben dem Alopennordrand sind auch das nördliche Flachland und Vorarlberg besonders von dem Unwetter betroffen.

Niederschlag © wetter.at Niederschlagsvorhersage. Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Nebel, sonst sehr sonnig, 5/16°

In den meisten Landesteilen scheint bis zum Abend die Sonne häufig, vor allem in der Osthälfte oft auch ungestört. Letzte Wolkenreste lichten sich hier bis über Mittag. Weiter im Westen gibt es hingegen anfangs noch Störungsreste der Nacht. Diese werden jedoch bis über Mittag immer weniger. Besonders hartnäckig sind diese aber im Südwesten Österreichs. Bis zum Abend werden aber auch in Osttirol und Oberkärnten die Wolken immer weniger. Der Wind kommt aus Nordost bis Süd und weht vor allem in den Föhntälern im Westen sowie im westlichen Donautal teilweise mäßig, mitunter lebhaft. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 13 bis 20 Grad. Heute Nacht: Unter Zwischenhocheinfluss verläuft die Nacht auf Montag vielerorts sternenklar oder maximal gering bewölkt. Erst während der Morgenstunden steigt in inneralpinen Becken und Tälern, aber auch in den Niederungen abseits der Alpengipfeln die Neigung zu teilweise zähem Nebel oder Hochnebel. Der Wind kommt aus Nordwest bis Ost und weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht zwischen 0 und 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter