17. März 2017 | 16:30 Uhr

Regen © Getty

Bis zu 70 cm Schnee

Tief "Stella" vermiest uns Wochenende

In den Bergen fällt oberhalb von 1.300 bis 1.700 Metern mehr als ein halber Meter Schnee.

Nach einer traumhaften Woche mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20  Grad vermiest uns das Tiefdruckgebiet „Stella“ pünktlich zum Wochen­ende das Frühlingswetter.

+++ Starkregen-Warnung in ganz Österreich +++

In den Tälern können bis 
zu 80 Liter Regen fallen

Schauer. Das Wochenende fällt in vielen Regionen regelrecht ins Wasser: Sowohl Samstag als auch Sonntag regnet es in weiten Teilen des Landes. Vor allem vom Bregenzerwald über das Tiroler Unterland und vom Salzkammergut bis ins Mostviertel kommen 50 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. In den Bergen muss dieses Wochenende sogar mit Neuschneemengen von 40 bis 70 Zentimetern gerechnet werden.

In vielen höher gelegeneren Skigebieten gibt es somit ein letztes Mal ordentlichen Schneenachschub. Neuschnee und teils heftiger Sturm sorgen allerdings auch wieder für eine erhöhte Lawinengefahr.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Regen- und Schneeschauer, etwas Sonne, 1/9°

Im Süden ist es vorerst länger sonnig, sonst gibt es bei aufgelockerter, oft auch starker Bewölkung einige Regen- oder Schneeregenschauer bis zum Abend. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 500 und 800m Seehöhe. Zwischendurch kommt aber auch regional die Sonne hervor. Der Wind weht mäßig, im Lee der Berge auch lebhaft aus Nordwest bis Nord, im Westen und Nordwesten ist der Wind deutlich schwächer. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad. Heute Nacht: In der Nacht geht es in der Osthälfte mit stärkeren Wolkenfeldern und einigen Schauern weiter. Die Schneefallgrenze sinkt teilweise auf 700 bis 300m Seehöhe. Im Westen gibt es auch längere Auflockerungen und deutlich weniger Schauer. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Lee der Berge vor allem zum Südburgenland auch lebhaft aus Nord bis Nordost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter