27. März 2021 | 16:14 Uhr

adria1.jpg © EMSC

Magnitude 5,9

Starkes Erdbeben erschüttert Adria

Am Samstagnachmittag erschütterte ein Beben italienische und kroatische Adria-Küstenregionen.

Rom. In der Adria östlich von Italien hat am Samstagnachmittag die Erde gebebt. Nach Angaben des italienischen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) wurden mehrere Erschütterungen etwa 90 Kilometer östlich der Stadt Foggia gemessen, die in der Adria-Region Apulien liegt. Laut European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) lag das Epizentrum des Erdbebens 68 Kilometer von der italienischen Stadt Vieste entfernt und hatte eine Stärke von 5,9 auf der Richterskala.

adria.jpeg © EMSC

Aus vielen Küstengebieten Italiens wurde von spürbaren Erschütterungen berichtet. Der Feuerwehr lagen zunächst keine Meldungen über Schäden oder Verletzte vor. Die Zivilschutzbehörde teilte mit, man sei mit den Gebieten an der Adria in Kontakt. In dem Mittelmeerland sind kleinere Erdbeben keine Seltenheit. Nach Angaben des INGV wurden im Gebiet um das Zentrum vom Samstag in den zurückliegenden Jahren mehrere Beben gemessen.