13. Februar 2021 | 23:28 Uhr

8f572bc5-6053-40da-b4b1-04b.jpg © Privat

Dienst in höchster Wetterstation

Sonnblick: Kältester Job des Landes

Satte minus 25,3 Grad hatte es Samstag am Salzburger Sonnblick, für die ZAMG-Techniker kein Problem.

Sonnblick. „Geht der Wind“, sagt Matthias ­Daxbacher (42)  zu ÖSTERREICH, „fühlen sich 25,3 Grad an wie minus 43 Grad.“ Der Salzburger aus Rauris und sein Kärntner Kollege Andreas Wiegele (35) sind Messtechniker. Sie arbeiten über den Wolken im Sonnblick-Observatorium in 3.106 Metern Höhe, messen täglich alle klimarelevanten Daten von einer Vielzahl von ­Geräten ab: „15 Tage am Stück sind wir hier oben, dann haben wir 13 Tage frei“, erzählt Daxbacher. Sie betreuen täglich die Messgeräte, erstellen Lawinenprofile. Ihr Job ist der kälteste im Land.

Sonnblick: 1905 hatte es im Jänner –37,4 Grad 

Geschlagen. Samstag mussten sie den Landes-Kälterekord aber einer anderen Region überlassen. Auf dem Dachstein hatte es klirrende –29,4 Grad.

Der kälteste Wert, der ­jemals auf dem Sonnblick gemessen wurde, war übrigens am 2. Jänner 1905: „Da hatte es hier oben minus 37,4 Grad.“ Das sei bisher nicht mehr erreicht worden, so der Klima-Experte. Und: „Wir sind Extremtemperaturen gewöhnt.“

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Sonnig, im W später gewittrig, 17/31°

Besonders im Osten und Südosten, aber auch im Süden des Landes überwiegt bis zum Abend das sonnige Wetter. Der Sonnenschein wird jedoch durch Saharastaub und einige Wolkenfelder in hohen Schichten getrübt. In den übrigen Landesteilen wechseln sich Sonne und durchziehende Wolken ab. In den Nachmittagsstunden steigt zudem die Neigung zu Schauern und Gewittern an. Am Abend werden die Wolken von Westen kommend zunehmend dichter und die Schauer und Gewitter können kräftig ausfallen. Südföhn sorgt in den Föhnschneisen für lebhafte bis starke Böen. Im östlichen Flachland weht mäßiger bis lebhafter Südostwind, sonst fällt der Wind schwächer aus. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 27 und 35 Grad, mit den höchsten Werten entlang der föhnigen Alpennordseite.
mehr Österreich-Wetter