26. Oktober 2019 | 08:33 Uhr

sonne herbst © Getty

Temperatursturz um 10 Grad

Sommerliches Wochenende, dann wird es frostig!

Durchschnittlich fällt die Temperatur ab Montag um 10 Grad. 

Im Wald- und Weinviertel, in den Niederungen Oberösterreichs sowie am Bodensee, in den Becken Südösterreichs und in einigen Alpentälern beginnt der Samstag noch trüb durch Nebel oder teils Hochnebel. Die Sonne setzt im Laufe des Vormittages dann überall rasch durch und scheint in der Folge oft gänzlich ungestört. Der Wind weht überwiegend schwach, nur ganz im Osten und teils im Bergland mäßig aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen 2 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad.
 
Sonntag: Im östlichen Niederösterreich und teils im Burgenland sowie abschnittsweise entlang der Donau oder auch am Bodensee halten sich einige Nebelfelder mitunter zäh bis in den Vormittag hinein. Ab spätestens Mittag ist es dann überall strahlend sonnig und erneut recht warm. Gegen Abend ziehen dann von Westen her ein paar Wolkenfelder auf. Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 24 Grad.

Montag: Eine markante Kaltfront legt sich von Nordwesten her an die Alpen und bringt in weiten Teilen des Landes einen Wetterumschwung. Überwiegend dichte Wolken bringen immer wieder etwas Regen, die Sonne scheint kaum. Außerdem sickert kühlere Luft ein. Wetterbegünstigt sind der Süden und Südosten des Landes. Hier dürfte es weitgehend trocken bleiben und auch die Sonne schafft es zeitweise, durchzukommen. Der Wind weht schwach, im östlichen Flachland teils auch mäßig aus Nordwest. In der Früh hat es 5 bis 11 Grad, am Nachmittag im Durchschnitt höchstens noch bis 14 Grad, stellenweise aber auch noch 18 Grad. Am mildesten ist es dabei im Süden.
 
Am Dienstag unbeständig und noch kühler. Meist werden es nur noch 6 bis 11 Grad und am Mittwoch gibt es stellenweise sogar Morgenfrost! Auch tagsüber kühl mit nur 2 bis 10 Grad.