09. Juni 2023 | 23:18 Uhr

Sommer © TZOe Singer

Ein Hoch heizt jetzt ein

Sommer-Wetter: Bald knacken wir den 30er!

10 Tage ist dieser Sommer alt. Jetzt entfaltet er erstmals seine Kraft.

Prognose. Die Hoffnung auf Besserung nach den großen Fluten der letzten Tage ist berechtigt. Das Hoch „Yunchia“ entfaltet seine Kräfte und heizt unser Land kräftig ein.

Zumindest der Westen Österreichs kann sich jetzt auf einige sommerliche Tage (ja, auch mit Badewetter!) freuen. Immer mehr warme – und auch trockenere – Luftmassen erreichen uns vom Westen her.

Vorarlberg wird der Hitzepol des Landes. Laut Prognose sind aktuell bis zu 29 Grad drin. Gestern noch wagte ein Rechenmodell das Knacken der magischen 30-Grad-Marke für heute vorherzusagen.

Zum Vergleich: Auf der mediterranen Ferieninsel Ibiza wird es heute „nur“28 Grad geben, der Himmel ist dort dazu noch wolkenbedeckt.

Hitze. Achtung: Im Osten bleibt es immer noch sehr regenanfällig. Doch danach soll es endlich losgehen mit dem „Hitze-Sommer“. Laut Langzeit-Prognose soll der Sommer heuer mit 70% Wahrscheinlichkeit deutlich heißer sein als der historische Schnitt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Wechselhaft, teils kräftige Schauer, 13/21°

Der Tag beginnt noch mit einigen Wolken und es regnet oft noch etwas, am meisten an der Alpennordseite. Im Westen und großteils im Süden setzt sich tagsüber aber zunehmend sonniges Wetter durch, wobei im Süden einzelne Schauer oder sogar Gewitter auch tagsüber nicht völlig ausgeschlossen sind. Vom Tiroler Unterland ostwärts bleibt es weiterhin unbeständig mit einigen Wolken und immer wieder Schauern und Regen, wobei es im Bergland am meisten regnet. Der Wind weht mäßig, in exponierten Lagen lebhaft aus West, im Süden bleibt es eher schwach windig. Frühtemperaturen 11 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen nur 17 bis 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter