09. Juni 2023 | 23:18 Uhr

Sommer © TZOe Singer

Ein Hoch heizt jetzt ein

Sommer-Wetter: Bald knacken wir den 30er!

10 Tage ist dieser Sommer alt. Jetzt entfaltet er erstmals seine Kraft.

Prognose. Die Hoffnung auf Besserung nach den großen Fluten der letzten Tage ist berechtigt. Das Hoch „Yunchia“ entfaltet seine Kräfte und heizt unser Land kräftig ein.

Zumindest der Westen Österreichs kann sich jetzt auf einige sommerliche Tage (ja, auch mit Badewetter!) freuen. Immer mehr warme – und auch trockenere – Luftmassen erreichen uns vom Westen her.

Vorarlberg wird der Hitzepol des Landes. Laut Prognose sind aktuell bis zu 29 Grad drin. Gestern noch wagte ein Rechenmodell das Knacken der magischen 30-Grad-Marke für heute vorherzusagen.

Zum Vergleich: Auf der mediterranen Ferieninsel Ibiza wird es heute „nur“28 Grad geben, der Himmel ist dort dazu noch wolkenbedeckt.

Hitze. Achtung: Im Osten bleibt es immer noch sehr regenanfällig. Doch danach soll es endlich losgehen mit dem „Hitze-Sommer“. Laut Langzeit-Prognose soll der Sommer heuer mit 70% Wahrscheinlichkeit deutlich heißer sein als der historische Schnitt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Erst sonnig, von NW gewittrige Schauer, 9/18°

Am Vormittag ziehen im Westen sowie auch ganz im Norden bereits erste, teils gewittrige Regenschauer durch. Überall sonst ist es zunächst eher noch freundlich und besonders im Süden und Südosten auch noch länger sonnig. Ab Mittag bringt dann eine Kaltfront von Westen her aber immer öfter Regenschauer und Gewitter, schließlich auch im Flachland. Mit der Störungszone frischt lebhafter bis kräftiger Westwind auf. Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 15 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter