08. Juni 2023 | 21:28 Uhr

Schönwetter © TZ Oesterreich Hochmuth Georg / Getty Images (Fotomontag)

Wetter-Umschwung ab Samstag

Aufatmen nach Mega-Unwetter: Jetzt wird es sommerlich

Jetzt beginnt sich Österreich richtig aufzuheizen. Zunächst vor allem im Westen. 

Prognose. Neun Tage alt ist der meteorologische Sommer bisher. Allerdings brachte er weniger Sonnen- als vielmehr Regen-Rekorde. Am Mittwoch waren einige Orte – vor allem im Osten – nach heftigen Unwettern zeitweise unter Wasser. Bis zu 80 Liter Regen fielen pro Quadratmeter.

Die Gefahr der Fluten ist noch nicht ganz gebannt. Vor allem im Osten herrscht weiterhin an Nachmittagen Gewiter-Alarm.

Freibad-Saison startet zunächst im Westen

30er! Doch zumindest der Westen Österreichs kann sich jetzt auf einige sommerliche Tage (ja, auch mit Badewetter) freuen. Immer mehr warme – und auch trockenere – Luftmassen erreichen uns vom Westen her. Vorarlberg wird der Hitzepol des Landes. Offiziell laut Geosphere Austria (die frühere Zamg) bis zu 29 Grad. Doch einige Prognosen wagen sogar den ersten 30er des Jahres vorherzusagen. Der soll frühestens Samstag, spätestens Montag erreicht werden.

Und dann soll es endlich losgehen mit dem „Sommer der Extreme“. Laut einer Langfrist-Prognose soll der Sommer heuer mit 70 %-Wahrscheinlichkeit deutlich heißer sein als der historische Schnitt. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

In den Niederungen Nebel, sonst Sonne, -10/1°

Hoher Luftdruck ist zur Wochenmitte in Österreich wetterbestimmend. Damit scheint die Sonne in den meisten Landesteilen von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Lediglich im Osten, am Alpenostrand, in Unterkärnten sowie auch in der Südoststeiermark gibt es zunächst lokale Nebel- oder Hochnebelfelder von unterschiedlicher Beständigkeit. Der Wind aus Ost bis Süd weht im östlichen Flachland, im Wiener Becken sowie auch generell an der Alpennordseite mäßig bis lebhaft. Die Tageshöchsttemperaturen in den Niederungen im Osten minus 5 bis plus 2 Grad. In mittleren Höhenlagen im Westen werden bis 9 Grad erreicht. Heute Nacht: Abseits der typischen Nebelgebiete verläuft die Nacht auf Donnerstag in weiten Teilen wolkenlos und klar. In den Niederungen, vor allem aber im Norden und Osten, im Waldviertel sowie verbreitet im Burgenland breiten sich bis zum Morgen wieder Nebel und Hochnebel aus. Der Wind kommt aus Ost bis Süd und weht im Osten anfangs noch mäßig. Die Temperaturen umspannen in der Nacht minus 15 bis minus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter